Schiffstechnik

 

 

Klasse Akira (Outlander Refit)
Klassifikation Kreuzer
Primärmission Eskorte, Diplomatie,  Flotten Repräsentation,
Search & Rescue,
Sekundärmission  Grenzverteidigung, Tiefenraummission,
Dienstzeit 2402 – Heute
Entwurf Utopia Planitia Flottenwerften, Antares IV, VFP;
Schiffsname USS Odyssey – NCC-52429 – E
Schiffslogo
Struktur
Breite 332,1 m Decks 17
Höhe 102,7 m Trennungsoption Nein
Länge 465,4 m Modulsystem Nein
Deckhöhe 2,75m atmosphärischer Flug Nein
Slipstream Nachrüstbar Refit-Interval 20-25 Jahre
Warp-Antriebssysteme Phaser-Waffensysteme des Typs Mk XII (Phaserbänke)
Energieerzeugung Aegis-Reaktoren System (Quantum Warpantrieb) Untertasse (dorsal) 4 Streifen – 180° Ausrichtung
Warpgondeln 2 Untertasse (ventral) 6 Streifen – 180° Ausrichtung
Bauweise 4x ILN-442 Mk XII Quad-Impulskanonen Frontseitig, 75° Schusswinkel*
Marschgeschindikgeit Warp 6,5 PVS Phaser Punktverteidigungssystem*
Höchstgeschwindikeit 9,2 (17 Stunden)
Notfallgeschwindigkeit 9,3
Versagen des Antriebs 9,5
Impuls-Antriebssysteme  Torpedo-Waffensysteme
Energieerzeugung Fusionsreaktoren (CNTX-Kontrollsystem) Untertasse (voraus) 2 Werfer
Triebwerke 3 (Koordiniert) Antrieb (achtern) 2 Werfer
Bauweise KRLT IV Simultane Abschussfähigkeit 10 Torpedos
Vorrat Photonen 200
Vorrat Quanten Torpedos 120
Tri-Kobalt Torpedos 15
Sensorsystem  Schildsystem
Typ Hermes Typ AEGIS Mark XIV – Hochenergieschildnetz (Covariant)
 Traktorstrahl  Jägerstaffel
Typ 2 Typ
Ausrichtung Ventral, achteraus Anzahl
 Medizinische Kapazität Transporter
Betten 35 Personen 2
Notfall 200 VIP 2
MHN Typ Mk V Fracht 4
Notfall 12
 Mannschaft  Zusätzliche Raumfahrzeuge
Nominal 400 Typ 14 Personen Shuttle – 12 Stück
Offiziere 80 Standardmodell – 8 Stück
Crewman 250 Marine Transport 2 x Cherubim-Class
Marines 40 Workbees Sphinx MKII 4x Stück
Scout Shuttle 2x Talon-Class
Zivilisten 30 Kapitänsyacht USS Shepherd (folgt)
Aufklärer (All) CAT (LAU)
Maximal 3000 Passagiere (Maximalkapazität der Lebenserhaltungssysteme) Aufklärer (Athmosphäre) USS Nex (mit  2x Advanced Heavy Strike Vehicles Buggys)
Ansichten
Außenansichten
Blueprints Deck 1 bis 8
Größenvergleich
Schematische Querschnitt der Außenhülle
Deck Deckeinteilung-Primärrumpf Deckeinteilung-Sekundärrumpf
Deck A Aussichtsdeck & Lounge, 2x VIP-Quartiere (L/XL), 4x VIP-Quartiere (M), Personalquartiere, Lebenserhaltungs- und Umweltkontrollsysteme, Fluchtkapseln, Subraumkommunikationsemitter
Deck B Oval Office, Speisesaal, 6x VIP-Quartiere (modular), Sicherheitsbüro, Transporterräume A & B, Holodeck, Waffenkammer, Liaison-Büro, Fluchtkapseln, Gangways zum Schiff
Deck C Schildemitter und Schildkontrolle, Transporterraum, Micro-Notfall-Fusionsreaktor MK IV, Maschinenraum, Personalquartiere (Standardausführung), Sensoremitter, Kommunikationskontrolle, Lagerräume
Deck D Küche & Catering, Replikatorsteuerung, Fusionskernlagerung
01 Hauptbrücke, Bereitschaftsraum des CO, Hauptkonferenzraum Brückencrew Lounge, Offiziersbibliothek
02 OCC (Operation Command Center), Büro des EO, Offiziersmesse, Quartiere der Senior Offiziere, Quartier des Kommandanten, Security Center der VIP Bereiche,
03 Diplomaten & VIP Quartiere, Spa und Poolbereich, Wellness Center, “The Laguna”-VIP Restaurant Massage & Sauna Landschaft, Primäre Schildgeneratoren
04 Medizinisches Deck, medizinische Konferenzräume, Labore, Büros des medizinischen Personals, Praxis des CNS, Quarantäneräume, Behandlungsräume,
05 Flugleitzentrale, Crewmesse 1 & 2, Quartiere der Junioroffiziere, Shuttlerampe 1 Crew Quartiere, Shuttle Leitzentrale, Shuttle Lagerhalle und Wartungshalle
06 Hauptshuttlerampe, Halle der zusätzlichen Raumfahrzeuge, Landebucht USS Nex, Landebucht USS Shepherd  Zugang Wartungshangar (Deck 7), Wartungshallen, Shuttlerampe 2,
07 Computerkern, Crew Quartiere, Shuttle Wartungshangar, Lagerraum, Primäre Schildgeneratoren, Transporterraum 1 Hauptkontrolle Computerkern,
08 Computerkern, Lager (Eishockeyhalle), Sporthalle, Dockpunkte, Rettungskapseln, VIP Transporterräume,
09 Computerkern, Quartiere, Transporterraum 1 & 2, Notschildgeneratoren Rettungskapseln
10 Jägerabschussrampe, Lagerhalle der Jäger, Jäger Refit Zone, Torpedorampe 1 Jäger Wartungshallen
11 Hauptmaschinenraum; Büro des CINGs, Energieleitungen; Frachträume; Kontrollstation Mainframe Relays,
12 Operationszentrale; Taktikzentrale, Quartiere, Transporterraum 2, Quartiere, Notenergiesysteme, Lebenserhaltungssysteme,
13 Dirty Old Alchemist (Kneipe), Lagerhalle (L’Illusion Nachtclub), Zuchthaus (Marinekneipe)   Rettungskapseln
14 Sensorphalanx, Wissenschaftsbüro, Energieverteiler, Deflector Steuerung,
15 Hauptdeflektor, Wissenschaftslabore, Gravimetrische Polarongeneratoren,
Schwimmbad mit Panorama Lounge,
Rettungskapseln
16 Sicherheitszentrale, Arrestzellen, Trainingsgelände der Marines, Büro des militärischen Stabs, Quartiere für Gastdozenten, Rettungskapseln, Notschildgeneratoren
17 Antimaterie-Injektoren, Recyclinganlage, Aufbewahrung der Replikatormasse, Sekundäre Schildgeneratoren

Beschreibung

Das Outlander Refit der Akira Klasse entstand zu einer Zeit als die Föderation noch weit entfernt war vom Krieg gegen das klingonische Imperium. Man stellte fest das vor allem kleinere, lokale Mächte immer wieder mit dem Problem des ständig geänderten Grenzverlaufs konfrontiert waren. Wem sollten sie die Treue halten? Immer wieder verlor die Föderation kriegsentscheidenden Boden weil die diplomatischen Beziehungen nicht aufrecht erhalten wurden.

Um diesem Trend entgegen zu wirken beschloss man eine speziell auf Diplomatie zugeschnittenen Schiffrefit der Akira Klasse zu entwickeln.

Primäre Ziele:

  • Eskortierung von Würdenträgern
  • Friedensmissionen
  • Transport von politischen Anführern
  • Aufrechterhaltung von diplomatischen Beziehungen
  • Gewährung oder Ablehnung von Asylanträgen
  • Verteidigung der Föderationsgrenzen und des föderativen Einflussgebietes

 

Sekundäre Ziele:

  • Erkundung des kartographierten, als auch unbekannten Raumes
  • Search & Rescue
  • Erforschung des Universums
  • Unterstützung von Hilfesuchenden