#06: Der Intergalaktische Basar

Mission #006 Der Intergalaktische Basar
Zeitraum (OT) März 2023 – Dezember 2023
Zeitraum (IT) Mai 2416 
Klassifikation Diplomatie, Abenteuer
Status Abgeschlossen
Einheiten USS Galathea

Auftrag & Inhalt

#Ort: USS Galathea, Deck 1, Konferenzraum I
 #Zeit: MD 01.1803

Melek räusperte sich und sah in die Runde, worauf die leisen Gespräche der anwesenden Offiziere erstarben. Aleksander wartete noch – denn tatsächlich öffnete sich die Tür und die gehetzt wirkende CM betrat den Raum, wirkte unangenehm berührt, dass anscheinend schon alle warteten. „Entschuldigen Sie bitte, Sir, Ich.. „

„Schon gut, Doktor – nehmen Sie Platz“ sagte Aleksander und wirkte überhaupt nicht ungehalten.
Dann wartete er einen Augenblick und sah in die Runde.
„Vor etwas mehr als einer Stunde haben die Sensoren der USS Galathea mehrere Transmissionen aufgefangen, die in den lokalen Subraum gesendet worden sind. Dabei handelte es sich um ‚Werbung‘ für verschiedene Veranstaltungen, Waren und Dienstleistungen – die Details finden Sie später auf ihren PADDs.
Scans konnten die Quelle dieser doch sehr unterschiedlichen Transmissionen ausfindig machen. Es scheint, als wären wir in Reichweite eines ‚Basarschiffs‘, das hier am Rand des Tzenkenthi-Raums operiert. Dies bietet für uns eine Gelegenheit, Informationen zur aktuellen Lage der Tzenkethi Koalition zu beschaffen, ohne in direkten diplomatischen Kontakt treten zu müssen.“

Er sah zu Ewa, die ernst in die Runde blickte. „Das bedeutet aber auch, dass es keine diplomatische Rückendeckung gibt und wir mit Gefahren rechnen müssen. Während wir uns von unserer guten Seite zeigen müssen – zumindest, wenn wir die Uniform der Flotte tragen.“
Die Polin wirkte ein wenig grimmig. Sie hielt nicht viel von der Idee, die hier im Raum stand, wenngleich die Vorteile durchaus auf der Hand lagen. Aber als EO war es ihre Aufgabe, an die Sicherheit zu denken. Und da mochte sie Unwägbarkeiten nicht besonders.

„Politisch gibt es, wie Sie alle wissen dürften, aktuell Spannungen mit der Tzenkethi Koalition. Die Grenzen des Föderationsraums und der Tzenkethi Koalition haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stark angenähert. Die Koalition befindet sich derzeit im Wachstum und ist im Kern aggressiv-expansionistisch. Es steht also zu befürchten, dass hier der nächste Konflikt lauern könnte – zumal es Gerüchte gibt, dass sich der Autarch der Tzenkethi in ein Bündnis mit anderen Mächten begeben hat. Inwiefern hier etwas dran ist, muss sich noch bestätigen – der Sternenflottengeheimdienst hat aber Informationen über Treffen der Tzenkethi unter Anderem mit dem Romulanischen Imperium, den Breen, der Tholianischen Versammlung und den Kinshaya veröffentlicht. Zudem soll es Gespräche mit den Ferengi und sogar dem klingonischen Reich gegeben haben. Entsprechend nervös ist man innerhalb des Flottenkommandos.
Gleichzeitig wissen wir, dass dieser Teil des Quadranten ein Sammelbecken für allerlei Kriminelle, Unzufriedene und Aufständische ist. Inwiefern einzelne dieser Gruppen hier nur ihren Vorteil suchen oder aktiv von der Tzenkethi Koalition benutzt und eingesetzt werden, ist ebenfalls eine offene Frage.
Und da wir so viele Fragen haben, ist das Ziel der aktuellen Mission, mit kleinen Außenteams den fliegenden Basar aufzusuchen, um uns umzusehen und an Informationen zu gelangen, die uns bei zukünftigen Begegnungen helfen und idealerweise eine bessere Lageeinschätzung ermöglichen.“
Er blickte zu Melek, dem es als 2O/OPS oblag, eine detailierte Missionsplanung vorzunehmen:

„Bei dem Basarschiff handelt es sich um die Ald’emabhir“ begann Melek mit einem Vortrag. Wo die Worte des Captains ruhig aber eindringlich fahren, verfiel Melek in eine Art Dozentenstimme, die es vermutlich einigen schwer machen würde, nicht einzuschlafen. „Unseren Aufzeichnungen zu folge handelt es sich hierbei sehr wahrscheinlich um einen alten Vergnügungskreuzer, der umgebaut und erweitert wurde. Die Ald’emabhir hat dabei eine Gesamtlänge von 987 Metern, eine mittlere Breite von 542 Metern und eine mittlere Höhe von 139 Metern. Sie besitzt, soweit wir erfassen konnten, 44 Decks wobei in der Schiffsmitte mehrere Decks zu einem großen Atrium zusammengeführt wurden.“

Über dem Konferenztisch schwebte das Hologramm eines Schiffs, das vage eine abgeflachte Tropfenform besaß. Man konnte den ursprünglichen Kreuzer noch erkennen, aber es waren unzählige zusätzliche Elemente in Form von Würfeln, Rechtecken, Dreiecken und Ringen angeschweißt worden. Rund um das Schiff bewegte sich eine ganze Flottille von anderen Schiffen – was zeigte, wie groß das ehemalige Vergnügungsschiff wirklich war. Die Galathea war, als Sovereign Klasse Schiff, eines der größten Schiffe der Flotte und selbst sie wirkte klein gegenüber diesem Titanen.
Das Schiff befand sich, laut Daten, in einem System mit einem roten Riesen als Zentralgestirn, zwei Gasriesen und einem ausgedehnten Asteroidengürtel.

„Die Ald’emabhir verfügt über einen WARP Antrieb, wird aber vermutlich über WARP 4 nicht hinaus kommen. Die Deflektorschilde und Waffensysteme reichen qualitativ nicht an die der Galathea heran, jedoch sind gerade die Offensiv-Systeme zahlreich und im Falle eines Konfliktes müssten wir mit Unterstützung durch die begleitenden Schiffe rechnen. Die Energieerzeugung erfolgt durch vier separate Antimaterie-Reaktoren.
Der offizielle Teil des Schiffs, der für Besucher zugänglich ist, scheint sich vor allem auf die vorderen und mittleren Bereiche des Schiffs und dort auf die Decks 2-28 zu konzentrieren. Die unteren Decks scheinen der Crew und den Versorgungseinrichtungen an Bord vorbehalten zu sein. Die Atmosphäre in den öffentlichen Bereichen ist für Spezies, die die Föderations-Standard-Atmosphäre gewohnt sind, atembar, allerdings herrschen im Inneren durchschnittlich 36°C bei einer mittleren Luftfeuchte von 86%.“

„Das ist ja mehr Sauna als Uniformklima“ brummte Sergej mehr vor sich hin. Augenscheinlich etwas zu laut, denn kurzfristig richteten sich einige Augenpaare auf ihn. Der CING blickte auf. „Na, normale Uniform könnte unangenehm werden. Mehr sage ich nicht.“
Tatsächlich hatten die irdischen Tropen eine recht konstante Jahrestemperatur die ungefähr 10° unter der hier gemachten Angabe lag. Und bei 40°C fingen Saunen an.

Nahima rettete die Situation, in dem sie eine Frage stellte:
„Werden wir denn als offizielle Außenteam auftreten? Oder wäre es nicht sinnvoll, eher in Zivil an Bord zu gehen?“

„Da wir uns als Sternenflottenschiff annähern werden, sollten wir auch ein offizielles Außenteam an Bord bringen.“ griff Aleksander diese Frage auf. „Inwieweit es möglich ist, ein weiteres Außenteam in zivil an Bord zu bringen, wer dafür geeignet ist und welche Risiken das birgt – dazu erwarte ich eine Missionsausarbeitung.“

Nahima nickte. „Aye, Captain.“
Der CO war also nicht gegen eine Undercover-Mission, wollte aber die Risiken kennen. Verständlich.

„Weitere Fragen?“ fragte der CO in die Runde – sehr zum Leidwesen von Melek, der noch weitere, gänzlich unspannende Fakten parat gehabt hätte.

Missionsbericht

Die USS Galathea befindet sich, nach einer Rückkehr zur Sternenbasis für Reparaturen, erneut an der Grenze zum Raum der Tzenkethi. Hier fangen sie die Transmission aka Werbung eines Vergnügungskreuzers auf. Man beschließt dort einige Informationen zu sammeln.

  • Einladung der Offiziere durch Sissa Nim Gar-A – „Handelsfürstin“ oberster Klasse, Führerin an Bord des Tzenkethi-Schiffe
  • Roboterkampf
  • Pflanzenkampf, Pflanze namens Saurianischer Ranken-Kugelbeißer werden zu Kämpfen gegeneinander gezwungen. Eines der wenigen Gewächse, das in der Lage ist, Echsenschuppen zu durchschlagen und mit zu verdauen. In der Wildnis sind die Dinger so gefährlich, dass man sich als humanoide Lebensform den ausgewachsenen Pflanzen nicht auf drei Meter nähren kann, ohne Körperteile zu verlieren. Man sagt sie seien sehr verspielt
  • Beim Shuttlerennen tritt die Hopper an, mit Aleksander als Piloten. Das Rennen ist hart und von einigen fiesen Tricks geprägt – letzten Endes kann sich die Hopper aber durchsetzen und das Rennen gewinnen.
    • Während des Rennens kommt es aber zu einer Begegnung mit dem Piraten-Warbird, die den COMM von der Hopper entführen. Dahinter steckt Ainis alter Partner Topaz, der die Persönlichkeit des jetzigen Wirtes zerstören will, um Aini Aru wieder zu bekommen.
    • Ivush Sadetho, ein bajoranischer Arzt, kommt an Bord – es war sein Schiff, das von den Piraten als Ablenkung angegriffen worden war
    • Die Schiffe von Li-Ti und ihrer Freundin Xinxin werden von Minen zerstört, die Avis von der Handelsfürstin für Tod erklärt. Allerdings werden beide von der Galathea gerettet und Li-Ti findet Aufnahme an Bord.
  • Als Rache für Wettverluste wird die Galathea mit Duraniumkäfer verseucht. 
    • Die Sicherheit erhält eine Alpha-Order, aufzuklären, wie diese an Bord kommen konnten
    • Es gelingt, die Käfer zu betäuben und einzufangen
  • Nachdem Grwydro Aru während des Rennens entführt wurde, überzeugt Aleksander in https://groups.io/g/USS-Galathea/message/549 die Handelsfürstin, dass sie unbedingt helfen möchte (MD 9.0134).
  • Zu MD 09.1123 erhält man zudem Informationen von Jim Beam (https://groups.io/g/USS-Galathea/message/549)
  • In https://groups.io/g/USS-Galathea/message/552 erfahren Trarkash und V’rirr zu MD 9.1500 von einem Kzinthi-Händler ein paar Koordinaten.
  • Zu MD 10.2300 trifft die Antriebssektion der Galathea (die irgendwie die Käfer losgeworden ist) auf den Piraten-Warbird, kurz nachdem dieser ein Handelsschiff angegriffen und fast zerstört hat (https://groups.io/g/USS-Galathea/message/554). Hier erfährt die Crew rund um Aleksander den Ort, an dem man den Trill gebracht hat. Es kommt zu weitere Verhandlungen – die Galathea rettet die Besatzung des Frachters, die Piraten beamen die Fracht an Bord.
  • Weiter in der Systemmitte, im Hangar der Ald’emabhir, hatte weiterhin die Untertassensektion angelegt, mit den Zivilisten und einem kleinen Besatzungsanteil an Bord. Von dort startet (wie in https://groups.io/g/USS-Galathea/message/554 beschrieben) die Hopper (in Korrektur zu https://groups.io/g/USS-Galathea/message/562 ).
  • Zu MD 10.2330 findet dann eine Befreiungsaktion auf dem  Mond Semisopochnoi statt – hierbei hat das Shuttle Hopper einen großen Anteil. Die Antriebssektion der Galathea ist zu diesem Zeitpunkt noch auf der anderen Seite des Systems (https://groups.io/g/USS-Galathea/message/554). Neben Dr. Keller sind Ensign Nuuk, die CM und die Sicherheitsleute Trarkash, Ensign Wukon, Crewman Shani al Sadat und Crewman Valk involviert.
  • Der Comm wird in https://groups.io/g/USS-Galathea/message/555 zurück zum Schiff gebracht.
  • MD 11.1000 koppeln die beiden Teile der Galathea wieder zusammen. Trarrkash erstattet dem CO Bericht.

Aktuelle Ereignisse

  • Der COMM versucht, seine teilweise verlorenen Erinnerungen wieder zu erlangen, was sich als schwierig herausstellt. Er stellt zudem fest, dass er wichtige Dinge vergessen hat – wie zum Beispiel seine Freundin
  • Schlüsselfest an Bord
  • Kikonischer Tag im Holodeck
  • V-Day
  • Halloween-Party

Wichtige Personen

Sissa Nim Gar-A
Tzenkethi
„Handelsfürstin“ oberster Klasse, Führerin an Bord des Tzenkethi-Basarschiffs „Ald’emabhir“ 

 

 

Das typische Aussehen der Tzenkethi, zwei starke obere Arme, zwei geschicktere, untere Arme, 2,55m groß, dicke, gepanzerte Haut in rot und Violett-Tönen, schimmert leicht rosa-violett, biolumineszent.
Gehört zur höchsten „Kaste“, interessiert sich für Materielles als Mittel zum Zweck – Macht und Einfluss erringen und eine Kette von „Vergnügungs- und Handelsschiffen“ zu eröffnen, dabei scheut sie vor nichts zurück und setzt ihre Ziele mit fast jedem Mittel durch. 
Nach außen charmant und freundlich, aber komplett skrupellos und eiskalt
Fijerass Trar Fel-D‘
Tzenkethi
Adjutant, Problemlöser und rechte Hand der Handelsfürstin
 
 
3m groß, blau-grüne Haut, grün leuchtend biolumineszent. 
Er tut, was ihm befohlen wird, es ist sein Job, alle schmutzigen Dinge zu erledigen und er tut diesen Job gern – am liebsten in voller Rüstung, wozu er nicht oft kommt. 
Grummelig, sarkastisch, gemein
Li-Ti
Avis
Sklavin
1,55m groß, humanoid, aber mit weißen und gelben Federn statt Haaren und Haut, kurze Flaumfedern wie bei Papageien am Bauch bedecken den Körper, das Gesicht ist dem einer menschlichen Frau ähnlich. Die Federn am Kopf, die das Haar ersetzen, sind länger und ähneln Schwungfedern. Sehr leichter Knochenbau, wie typisch für Avis.
Li-ti wurde von einem Ferengi-Händler auf dem Tzenkethi-Schiff gelassen, als dieser auf keine andere Weise bezahlen konnte und dient nun als Sklavin der Handelsfürstin des Tzenkethi-Schiffes. 
Insbesondere der Adjutant Fijerass drückt Li-Ti immer wieder alle unangenehmen Aufgaben auf, aber auch Botengänge und Besorgungen. Fijerass sieht Avis als minderwertig an, da diese keinerlei Kraft besitzen und ihre Spezies im Vergleich zu Tzenkethi oder Föderation technisch hinterherhinkt (Warpzeitalterbeginn, Warp 5 wurde von den Avis nur erreicht durch technischen Austausch) und keinerlei Mut und Durchsetzungskraft besitzen und auch Intrige und Politik ablehnen. 
Kostbarster Besitz Li-Tis‘ ist ihr goldener Ring in Form eines Vogels, sie würde eher sterben, als diesen aufzugeben, er ist ihr Wegweiser ins „Mictlan“, das Pendant zum Paradies der Avis, in das sie nach ihrem Glauben nach dem Tod eingehen. Ohne dieses Schmuckstück wäre sie verdammt. 
Vegetarier (Insekten sind ok, aber Fleisch und Fisch und insbesondere Geflügel geht gar nicht, Alle Vögel sind die Kinder der Götter, so wie auch die Avis selbst, die allerdings – laut ihrer Religion – sündigten, ihre Flugfähigkeit verloren und zur Erde stürzten).
Wie typisch für Avis ist das Sehvermögen Li-Tis‘ herausragend, was sie einerseits zu hervorragenden Künstlern macht, andererseits zu sehr guten Beobachtern, die jede kleinste Bewegung wahrnehmen, auch in weiter Ferne.
Fähigkeiten als Pilotin und Mechanikerin/Shuttletechnikerin 
   
   

Besonderheiten – Zeitlicher Ablauf

Basarschiff

Tag 3 – Abend: Einladung auf dem Basarschiff 

Tag 5 – Mittag: Kampf der Pflanzen

Tag 6 – Abend: Roboterkampf 

  • Platz 4 Team Sergej/ Yael/ Ewa
  • Platz 9 Team Emin/ Ela/ Flower
  •  

Tag 7 – Abend: Kochlehrgang / Designer – Wettbewerb

Tag 8 – Abend: Schuttlerennen

Galathea

Tag 10 – Abend: V  Day – Ball

Tag 11 – Mittag: Kikonischer Tag

 

Personelle Änderungen

Folgende personelle Änderungen wurden vorgenommen

Während der Mission ausgesprochene Beförderungen / Degradierungen / Postenwechsel

Während der Mission verstorben / verschollen

  • PO2 Lo’Rakren Yr Wukon – Sicherheit – KiA
  • Crwmn Valk – Sicherheit – KiA
  • Lt. jg Grwydro Aru wird entführt, aber aufgefunden und befreit.

Weitere Bemerkungen

  •  Li-Ti an Bord genommen
  • Yao Xinxin an Bord genommen
  • Dr. Ivush Sadetho an Bord genommen
  • Dr. Bodarenko bricht zusammen und muss ihre Position als CM aufgeben

Missionsbericht gez.
Cpt. Aleksander Solowyov
CO USS Galathea


NRPG

Die Idee hinter dieser Mission ist, dass wir auf dem ‚Basarschiff‘ ersten Kontakt mit den Tzenkethi haben können, ohne dass es gleich offiziell diplomatisch ist. Die Föderation und die Tzenkethi sind sich dabei bereits mehrfach vorher begegnet, pflegen aber keinen regelmäßigen Kontakt. Viele Details zur Kultur und Physiologie sind daher noch unbekannt.
 
Da der Canon hier etwas wacklig ist: In unserer Version der Geschichte sind die Tzenkethi eine echsenartige Spezies, die früher von den Cardassianern unterdrückt und ausgebeutet wurde, ehe sie sich von deren Einfluss (gewaltsam) befreien konnten, als sie erkannten, dass die (durch verschiedene Kriege geschwächten) Cardassianer gar nicht mehr im Vorteil waren. Die Tzenkethi sind die vorherrschende Spezies ihres Sektors und haben verschiedene (nicht näher definierte) Spezies in ihre „Koalition“ integriert – nominell also ein Völkerbund, ist das Regierungssystem der Tzenkethi und verbundener Völker de facto eine Hegemonie mit autokratischen Zügen. Mehr zu den Tzenkethi findet ihr auf der Seite https://www.sf-germany.org/einheiten/uss-galathea/stellarkatographie/oktens-wiege/voelker-spezies/die-tzenkethi/ – bitte ergänzt hier bei Bedarf, wenn sich Setzungen im RPG ergeben.
 
 Auf dem Basarschiff gibt es verschiedene Dinge zu erleben, an denen Crewmitglieder teilhaben können, um Informationen zu sammeln. Was wir letzten Endes herausfinden – oder ob wir ’nur‘ jede Menge Spaß haben – ist dabei offen. Es bleibt mehr oder weniger euch überlassen, ob das mehr eine Comedy-Episode, eine wissenschaftliche Mission oder ein Agenten-Thriller wird.
Bitte beachtet aber, dass es keine Freigabe für die Zivilisten an Bord geben wird, einfach so das Basarschiff zu besuchen – natürlich kann Dr. Keller zu einer wissenschaftlichen Untersuchung mit, aber Shoppingtouren mit unserer Lieblingskindergärtnerin fallen eher aus.