Tha´Ron Par Keller


Tha´Ron Par Keller
Status PC
Spieler Bernd
Dienstliche Informationen
Ranggrafik
Rang Zivilist (Ensign)
Posten WIS
Stationierung USS Galathea
Physische Beschreibung
Spezies Vulkanier
Geschlecht männlich
Größe  196 cm
Gewicht  87 kg
Hautfarbe weiß, blass, leichte Grau-Tönung
Haarfarbe Schwarz
Augenfarbe Blaugrau
bevorzugte Uniform-Variante 2364 | 2369 | 2373 | 2395 | Sierra 2409 | Odyssey | Sierra II
Biographische Informationen
Geburtsort Shor, Vulkan
Geburtstag 14.09.2352
Sexualität heterosexuell
Familienstand ledig
Familie Mutter: 93, Dr. Firana Par „F‘Par“ Keller, Vulkanierin, Dozentin an der Akademie der Wissenschaften für Physik

Vater (biolog) Dr. Tha‘kel, verstorben

(Stief-) Vater 86, Dr. Roland Keller, menschlicher Dozent an der Akademie der Wissenschsften, in Rente

Geschwister (alle Halb):

Schwester Kira: 16, frisch an der Sternenflottenakademie mit eigenem Kommando als großem Ziel

Bruder T‘Val 46, Lt. Com der Sicherheit in der Sternenflotte

Bruder G‘lan, 48, Priester der vulkanischen Religion auf Vulkan

Bruder T‘Vor, 51, Dr. an der Akademie der Wissenschaften, Physik

Andere Verwandte

Nichte N‘Vor, 23, schreibt Doktorarbeit an der Akademie der Wissenschaften

Religion Vulkanischer Pantheismus, vor allem Shariel
Politische informationen
Buergerschaft Föderationsbürger

Beschreibung

Tha‘ron ist aufgrund seiner spitzen Ohren schnell als Vulkanier zu erkennen, mit knapp unter zwei Metern ist er auch schwer zu übersehen. Er wirkt eher schlank als kräftig, sein Körper ist etwas athletischer, als man von einem Wissenschaftler erwarten würde, aber auch etwas wettergegerbter.

Der Vulkanier ist fast nie ohne Handschuhe zu sehen.


Lebenslauf

Kindheit und Jugend

Als Kind zweier Doktoren der Physik, die beide Dozenten an der Akademie der Wissenschaften auf Vulkan waren, schien sein Leben bereits vorbestimmt und tatsächlich zeigte der junge Vulkanier schon als Kind Interesse für die Gesetze, nach denen das Universum verlief.

Mit sieben überschlugen sich einige Ereignisse. Wie die meisten seiner Spezies verbrachte er zehn Tage in der Wüste in Meditation, im Gegensatz zu den anderen brach er das Ritual. Die Sterne waren klar, aus zehn Tagen wurden vierzehn, in der er den Lauf der Sterne beobachtete, dann fand ihn sein Großvater und erzählte ihm gleich, dass sein Vater nach einem fehlgeschlagenen Experiment bei Shariel in der Totenwelt war und seine Mutter schwer verletzt wurde.

Während sie zurück nach Shor gingen, berichtete Tha‘Ron seinem Großvater von seinen Beobachtungen der Himmelskörper und war immer noch im Gespräch, als er beim Krankenbett seiner Mutter ankam. Dort wachte er an ihrer Seite und sah, wie sie auch in ihrem Zustand weiter arbeitete. Er verstand, dass die magnetische Eindämmung einer Fusion fehlgeschlagen war. Und das seine Mutter nur überlebt hatte, weil sein Vater sich zwischen sie und die Explosion geworfen hatte. Wie jeder Vulkanier sollte auch Tha‘Ron mit sieben verlobt werden und es half ihm, wie seiner Mutter, sich damit zu beschäftigen, während sie sich an seinen Vater erinnerten und über seine Vorschung sprachen. V‘Lar schien für beide eine aussichtsreiche Kandidatin und ihre Eltern stimmten der Verlobung zu.

Die nächsten Jahre verbrachte Tha‘Ron seine Freizeit in der Wüste und in den Sternen, mit zehn lernte er einen Doktor der Menschen, Roland Keller, kennen, der es geschafft hatte, an der Akademie der Wissenschaften Astrophysik unterrichten zu dürfen, mit elf wurde er sein Stiefvater und bald darauf konnte er seinen ersten Halbbruder T‘Vor begrüßen. Seit den Tagen von Spock hatte man große Fortschritte in der Hybridisierung gemacht und seine Familie sollte dies immer wieder zeigen, Reproduktion außerhalb des Pon‘Farr schien logisch und für eine kurzlebige Spezies wie Menschen angemessen.

Während Seine Mutter ihn weiter seinen eigenen „Studien“ in der Wüste nachgehen ließ, wurde er ab und zu von seinem Stiefvater begleitet, diskutierte mit ihm und verglich die Himmel über Vulkan mit dem über der Erde und welche Unterschiede ein Mond und die jeweils anderen Planeten im System machten. Er hatte früh erkannt, wie man die Planeten von den Sternen am Himmel unterschied, sein Vater führte ihn zusätzlich in mehrere Gedankenexperimente ein und zusammen bauten sie ein Modell des vulkanischen Sonnensystems in der Wüste. Es wurde bald vom Sand wieder übernommen, aber Gedankenexperimente und Modelle sollten Tha‘Ron in seinem weiteren Leben begleiten. Genau so wie es ihm half, seine Meditationstechniken an seinen Vater weiter zu leiten und seine durch menschliche Einflüsse zu verbessern. Erst später wurde ihm klar, dass sein Vater das schon mit seiner Mutter gemacht haben musste und als Weg begriff, mehr mit seinem Stiefsohn zu unternehmen, aber er verstand auch die Logik dahinter.

Als T‘Vor mit sieben Jahren in die Wüste ging, wurde Tharon von ihrer gemeinsamen Mutter gebeten, in der Nähe seinen Studien nachzugehen, gleiches galt später G‘lan und T‘Val, aber erst bei T‘Val sollte es sich als notwendig erweisen. Sehlatkatzen gehörten zu den Jägern der Wüste und während sie sich im Allgemeinen von den meditierenden Vulkaniern fern hielten, schien es diesmal anders. Tharon sah in seinem eigenen Versuch zu meditieren, wie sich das abgemagerte Tier seinem Halbbruder näherte. Ohne lange nachzudenken rannte er brüllend auf das Tier zu, um es zu vertreiben, aber anstatt weg zu laufen griff es an – wenigstens ihn. Sein Bruder erwachte aus seiner Meditation und tat das einzig richtige – er rannte weg, Tha‘Ron sorgte dafür, dass die Katze bei ihm als Ziel blieb und als sie ihn ansprang, konnte er seinen Unterarm zwischen sie und sich bringen. Für einen Moment überwältigte ihn der Schmerz, dann hatte er ihn unter Kontrolle und konnte sich darauf konzentrieren, zu überleben. Er griff in die Kehle des Tiers, zog sie zu sich und hielt den Kopf weiter von sich weg. Als das Tier auf ihm erschlaffte, wurde er ohnmächtig.

Wenig überraschend war seine Mutter nicht da, als er im Krankenhaus aufwachte, ihre Arbeit an der Akademie brauchte nicht dafür unterbrochen zu werden, das ihre Kinder überlebt hatten. Auch die Gefühle in seinem linken Arm würden wieder kommen. Dass sein Vater dafür seine Studien unterbrochen hatte, war unlogisch, trotzdem freute es ihn. In seiner Bewusstlosigkeit hatte er Albträume gehabt, wie es häufiger Vulkaniern passierte, die vor der Nachtruhe ihre Gedanken nicht durch Meditation ordnen konnten. Sein Vater besuchte ihn häufig, hatte sich sogar dafür beurlauben lassen und zusammen experimentierten sie in etwas, das sein Vater als „Klarträumen“ bezeichnete. Es ersetzte seine Mediation nicht, aber die Verwandtschaft beider war offensichtlich und es half tatsächlich.

Wieder zu Hause stellte er fest, dass seine Familie neue Mitglieder bekommen hatte. Die Sehlat war jagen gegangen, um ihre Kinder zu ernähren. Als Tha‘Ron ihr nicht nur Nahrung enthielt, sondern sie sogar tötete, wurden die Kinder zu Waisen. Und seine Eltern hatten entschieden, dass junge Sehlat aufzuziehen, ihren Kindern beibringen würde, die tierischen Instinkte mit vulkanischer Logik unter Kontrolle zu bringen und dabei etwas über sich selbst zu lernen. Der Umgang mir Kurvan, seinem Sehlat,  half ihm tatsächlich, seine Gefühle besser unter Kontrolle zu bringen und trotz ihrer Erfahrungen waren er und T‘Val diejenigen, die ihre Jungtiere als erstes zu loyalen Begleitern erzogen hatten. Selbst ihr Vater, der ihnen allen bei der Ausbildung half, schaffte es bei seinen erst später. In den Jahren vor der Akademie wich Kurvan nicht von Tha‘Rons Seite, wenn er schlief, war die Raubkatze an seiner Seite. Eine Eigenschaft, die die anderen Katzen seiner Familie bald übernahmen. Auch bei seinen Beobachtungen und Meditationen in der Wüste hatte jetzt Bewachnung, nur als PonFarr das erste Mal durchbrach, sonderte er sich von den Tieren ab.

Die rituelle Vereinigung mit V‘Lar war seit seinem siebten Lebensjahr vorbestimmt und ihre rituelle Paarung war gleichzeitig ihr erstes wirkliches Treffen. In den Tagen danach stellten sie fest, dass sie vielleicht das Pflichtjahr zusammen leben würden aber ihre Leben jetzt schon auseinander drifteten. Er würde wie seine Eltern Physik an der Akademie der Wissenschaften studieren, sie würde Nonne werden. Die darauf folgenden Gespräche zwischen ihren jeweiligen Eltern ließen die Verbindung ohne Kal-if-fee enden, in Absprache mit seinen Eltern verzichtete er auf eine sofortige neue Bindung. Es schien logischer, entsprechende Suchen zu beginnen, wenn sich seine wissenschaftliche Karriere abzeichnete.

Studium

Wie von seinen Eltern erwartet, studierte Tha‘Ron an der Akademie der Wissenschaften, wie seine Eltern wählte er die Physik, spezialisierte sich aber schnell auf die Astrophysik und darin wiederum auf Stellarkartographie. In einer Studienreise kartierte er das Sonnensystem seines Vaters, auf Wunsch seines Vaters wurde aus Pluto wieder ein Planet, aus Charon wieder sein Mond und aus den transneptunischen Objekten transplutonische Objekte – wenn auch nur in seiner Karte. In der Zeit lernte er auch die Grundlagen, selbst ein Shuttle zu steuern, um seinen Studienobjekten näher zu kommen.

Zurück auf Vulkan stellte er schnell fest, dass seine Modelle Fehler hatten und er hatte es schwer, sie zu korrigieren ohne frei zwischen Nah- und Fernansichten wählen zu können. T‘Vor hatte in der Zeit sein Interesse für die Technologie hinter Replikatoren, Transportern und Holodeck entdeckt und zusammen mit Tha‘Ron arbeitete er daran, seine Computermodelle in Hologramme umzuwandeln. Wieder wählten sie die Wüsten Vulkans dafür und zusammen optimierten sie das Modell. Ein Prozess, den sie danach mit Modellen von Vulkan wiederholten. Beide fühlten sich geehrt, als ihr Vater anfing, die Hologramme für seine Vorlesungen zu verwenden und bald nannten sie eine Holosuite im elterlichen Haus ihr eigen, in dem sie aus den Hologrammen Holodeckprogramme schufen.

Neben der Akademie und dem Elternhaus hielt sich Tha‘Ron zur Meditation und für seine Beobachtungen weiterhin häufig in der Wüste auf, Kurvan treu an seiner Seite und er baute dort neue Holomodelle. „Geht das auch von Betazed?“, hörte er eine helle Stimme hinter sich und befand sie nicht als Gefahr. Kurvan hätte reagiert, wenn er dem Neuankömmling nicht vertraut hätte. „Central, Sternenhimmel über Betazed darstellen.“, gab er Anweisung an sein Pad, das er an den zentralen Holoemitter angeschlossen hatte. „Spezifizieren.“, hörte er zurück, von hinten kam ein „Janara!“ und die Holoemitter passten sich an. „Das stimmt nicht.“ Er stutzte kurz und sah sich zu ihr um, um dann nach unten zu sehen und ein Mädchen von vielleicht sieben Jahren zu betrachten. „Die Sterne müssen anders aussehen.“ Er blickte auf blonde Haare und blaue Augen, und wusste, dass er einen Hybriden vor sich hatte, aber das war nebensächlich. Er neigte nicht dazu, Vulkaniern mehr zu glauben als anderen. Trotzdem begann er sie zu fragen und sie sagte ihm, das einige Sterne tanzen müssten. Und andere eigentlich größer waren. Um auf den Gedanken zu kommen, dass seine Modelle für die Forschung gut waren, aber die Szintillation vollkommen außer acht ließen. Sie zeigten, was Sensoren außerhalb der Atmosphäre erkennen würden, nicht was der Betrachter von unten sah. Er brauchte eine Weile, um sein Pad zu überzeugen, die Effekte der Atmosphäre zu imitieren, aber sie schien über das Ergebnis zufrieden. Einen Großteil der Zeit, die er mit seiner Arbeit verbracht, hatte sie dazu verwendet, Kurvan zu streicheln. Eine Sehlatkatze, die mittlerweile groß genug war, dass sie hätte auf ihr reiten können. Vermutlich hätte sie es auch versucht, wenn er nicht die ganze Zeit gestanden hätte. „Jetzt stimmt es.“, meint sie und blickte auf den Hologrammhimmel, der sich über ihnen aufspannte. Während Sie ihm von ihrer „anderen“ Heimat erzählte, überlegt er, was es bedeutete, dass sie zwar die Sterne erforschten, aber selten den Blick der Wesen der Planeten darauf. Er wusste durch seinen Vater, dass es lange Zeit für einige Menschen normal war, ihr Leben nach den Sternen auszurichten.  Sein neuer Gast hatte schon längst angefangen, mit Kurvan zu reden und ging mit ihm um, als wäre sie seit Jahren Teil seiner Familie, während er auf den Sternenhimmel über Vulkan wechselte und auch hier die Szintillation einbaute. Um dann einen Filter daraus zu machen, den er ein- und ausschalten konnte. Für weitere Einflüsse bräuchte er bessere Computer und mehr Informationen, aber er nahm sich vor, dieses Feld später weiter zu verfolgen. Danach unterhielt er sich weiter mit seinem Gast, fand ihren sehr fremd klingenden Namen Olivia heraus und dass sie die Tochter von Vucul, einem Anwalt in Diensten der Sternenflotte war. Und hier in der Wüste, um ihre zehn Tage in Meditation zu verbringen, ein Ritual, dem sie sich offensichtlich nicht ganz hingab. Er machte sich die Mühe, ihr bei ihren Meditationsversuchen zu helfen, wie er es auch bei seinen Brüdern getan hatte, aber bald zog sie wieder los. Bevor sie ging, gab er ihr alles, was sie brauchte, um ihn zu erreichen. Kurvan blieb an ihrer Seite und Tha‘Ron lies ihn ziehen. Um nicht überrascht zu sein, als die Sehlat eine Woche später wieder neben seinem Bett lag, als er zu Hause aufwachte.

Sein Studium verlief anfangs hervorragend. Forschungsreisen ließen ihn auf Schiffen der Sternenflotte und der Vulkanier in andere Systeme fliegen, aber er hatte nie genug Flexibilität, um lange genug in einem System zu bleiben oder sich genauer mit einzelnen Himmelskörpern zu beschäftigen. Das änderte sich, als seine Eltern ihre Beziehungen nutzten, um ihn ein eigenes Shuttle zur Verfügung zu stellen. Ein Typ-7L der Sternenflotte, das nicht mehr für den Dienst gebraucht wurde, man aber auch nicht desintegrieren musste. Es trug den Namen „Hopper“ und nach dem er die Frau hinter dem Namen recherchiert hatte, lies er ihn gerne bestehen. Um es von den Shuttles der Sternenflotte zu unterscheiden, wurde die Außenhaut in ein dunkles Grau geändert, das gleichzeitig an die Nächte in der Wüste erinnern sollte.

Doktorarbeit

In einem Randsystem fand er sein Forschungsobjekt für seine Doktorarbeit, den Mond L-318 der nach einem Treffer durch einen Asteroiden seine Umlaufbahn veränderte und unaufhaltsam in den Gasriesen stürzen würde. Er wollte so viel wie möglich über den Mond in Erfahrung bringen, bevor er verschwand. Und war nur wenig überrascht, nicht der einzige Föderationsbürger zu sein. Eine angehende Doktorin der Archäologie, die Betazoidin namens Elara San, war ebenfalls auf dem Planeten und ihr Ziel war, die Reste einer dort eine existierenden Zivilisation zu erforschen, bevor sie verschwunden war. Eine Weile existierten sie nebeneinander, dann kamen sie ins Gespräch und sich mit der Zeit näher. Als er während seines nächsten Pon‘Farr nicht zurück kehrte, brauchte er seinen Eltern nicht zu erklären, warum. Elara konnte ihn überzeugen, die Vereinigung auch danach mehrfach zu vollziehen und irgendwann schien es Teil ihres Alltags zu werden und andere rituelle Elemente zu entwickeln. Nachdem er nach einem halben Jahr all seine Untersuchungen abgeschlossen hatten, bat er an der Akademie an einige Urlaubssemester, um seinen Horizont zu erweitern und verbrachte die nächste Zeit damit, Elara bei ihrer Aufgabe zu helfen und selber in die Welt der Archäologie einzutauchen. Er war wenig mehr als ein Amateur, aber sie nahm sich die Zeit, ihm die Grundlagen zu vermitteln und zusammen begannen sie, die Überreste genauer zu erforschen. Aus einem Marktplatz wurde durch ihre Funde eine Gladiatorenarena, einige der Werkzeuge stellten sich als Waffen heraus nachdem sie einen Tempel erforscht hatten, der in Augen von Beiden zur Himmelsbeobachtung diente, konnten sie Rückschlüsse auf die optischen Fähigkeiten der ausgestorbenen Bevölkerung ziehen. Im letzten Lebensjahr des Mondes begannen sie Holoaufzeichnungen von allem zu machen, was sie in der Zeit durch Drohnen, Sonden und sich selbst erforschen konnten. Ein weiteres Jahr verbrachten sie auf einer Sternenbasis, um aus den Aufzeichnungen ein Holomodell des Mondes, seiner Ruinen, seiner Flora und Fauna und auch des Kraters zu erschaffen, durch den sein Ende eingeläutet worden war. Der kleinen Halbbetazoiden widmete er die „Filter“, die er zwischen die Simulation des Planeten und den Sternenhimmel gelegt hatte. Einer davon sorgte dafür, dass man den Himmel so sehen konnte, wie ihn vermutlich die Bevölkerung gesehen hatte, in Zusammenarbeit mit Elara erschuf er Varianten, wie nicht nur das Volk den Planeten wahrgenommen hatte, sondern auch wie es die verschiedenen Völker getan hätten. Sie versuchten das überragende Gehör der Ferengi genau so zu imitieren wie die Ultraviolett- oder Infrarotsicht anderer Völker.

Eher aus einer Laune von Elara heraus wurde aus der Arena ein Unterprogramm um im Sinne von UMUK wurden nicht nur die Waffen der alten Bewohner dort dargestellt, sondern alle ihnen bekannten Nahkampfwaffen. Damit zu trainieren war eine Ablenkung für die Zeit, in der sie weiter arbeiteten und Tha‘Ron nicht nur die Geschichte des Systems vom „Planeten aus“ erlebbar machte, sondern auch ein waswärewenn- Szenario einführte, wie der Mond sich weiter im System verhalten hätte. Aus ihren Untersuchungen heraus konnte man sogar die letzten Wochen des Planeten miterleben, wie er in den Gasriesen eintauchte.

Als der Moment kam, wo sie beide bereit für ihre Doktorarbeiten waren, trennten sich ihre Wege. Für eine Weile dachten beide darüber nach, die Verbindung dauerhafter zu machen, aber ihre Ziele waren zu unterschiedlich. Was sie nicht davon abhielt, ihre Beziehung mit einer ritualisierten Vereinigung zu beenden. Tha‘Ron ließ für einen Vulkanier ungewöhnlich viele Gefühle zu – vor allem in ihrer Nähe und weil sie seine Gefühle im Moment seines Entstehens wahrnahm und nicht, wenn er sie bereits unterdrückte. Aber sie waren sich sicher, dass keine ihrer Welten eine dauerhafte Wahl sein würde und ein regelmäßiger Wechsel kam für beide nicht in Frage. Elara ging nach ihrem Doktor auf die Erde an die Sternenflottenakademie, um dort Archäologie zu unterrichten und weitere Expeditionen mit eine Gruppe von Helfern zu machen, während es Tha‘Ron nach seinem Doktor der Astrophysik wieder hinaus in den Weltraum zog. Mit seinem Bruder, mittlerweile selbst Physiker, aber vor allem mit den Gesetzen hinter Hologramm- und Replikatortechnologie beschäftigt, verfeinerte er sein Programm, dem er den Namen „L-318“ gegeben hatte. Und zusammen legten sie die Grundlagen, um ganze Sonnensysteme einzufügen, und mit den Filtern zu versehen, die er für L-318 geschaffen hatte. T‘Vors Doktorarbeit beschäftigte sich später damit, neue Rahmen zu erschaffen, die von den Computern von Schiffen und Planeten gefüllt werden konnten. Eine erweiterte Variante diente der Verwendung von bisher unerforschter Systeme, bei der der Rahmen mit Sensordaten nach und nach ausgefüllt werden konnten. Tha‘Ron war dabei, als sein Bruder als Dozent das erste Mal Studenten aus dem „Inneren“ der Sonne des Vulkan-Systems in das System führte, Tha‘Ron steuerte die Geschichte des Sonnensystem, das Bilden der Planeten und in einem Exkurs die Geschichte der Erkundung des Systems durch die Vulkanier bei. Eine Holoaufzeichnung dieser Vorlesung gehört noch heute zu Tha‘Rons Besitztümern.

Forschungsreisen I

Er war bald wieder unterwegs, diesmal als Teil der Besatzung der USS Tesla, einem Forschungsschiff der Nebula-Klasse. Ihre Mission war, das System K-3-Beta-87635 ein weiteres Mal zu kartieren, nachdem die erste Untersuchung nur vergleichsweise oberflächlich geschehen war. Als Teil des Forschungsteams verbrachte er die erste Zeit in der Sternenkartografie an Bord, die er bald in eines der Holodecks an Bord verlegte, um dort auf der Basis des Programms seines Bruders ein genaueres Modell des Sonnensystems zu erschaffen. Es war dort, wo er durch Vergleich der Planetenpositionen zwischen beiden Expeditionen und ihrer jetzigen Bewegung erkannte, dass einer der Planeten leichter sein musste, als seine äußere Zusammensetzung vermuten lies. Dass der fast Mantel des Planeten kaum durch Sensoren zu durchdringen war, machte es nicht einfacher. Aufgrund seiner Erfahrung auf L-318 durfte er sich dem Außenteam anschließen, dass auf dem Planeten landete und nach mehreren Wochen fanden sie Stellen, wo die Oberfläche des Planeten dünn genug war, eine Probebohrung zu machen.

Aus Archäologensicht stießen sie auf Latinum, für einen Stellarkartographen war es immer noch eine Besonderheit. Im Inneren des Planeten fanden sich nicht nur die Ruinen einer Zivilisation, es fanden sich Spuren eines ganzen Ökosystems. Eine in sich abgeschlossene Welt, die sich im Inneren des Planeten entwickelt zu haben schien, mit eigener Flora und Fauna. Ein Siegel und eine Schleuse waren die nächsten Schritte, um ihre Forschung nicht zu gefährden. Als sie zurück gekehrt waren und man zusätzliche Forscher für die neuen Funde angefordert hatte, zeigte sich, dass sie nicht die einzigen Lebewesen vor Ort waren. Tha‘Ron war in der Nähe vom Holodeck, als roter Alarm ausgerufen wurde. Ein alter D7-Kreuzer enttarnte sich neben der Tesla, an mehreren Stellen des Schiffes wurden gleichzeitig Enterkommandos aus Nausikaanern und anderen Söldnern gebeamt und Tha‘Ron war nicht nah genug an seinem Shuttle, um dessen Replikator zu verwenden. Aber nah genug an der Krankenstation, um zu wissen, dass sie hervorragende Geiseln sein würden. Die Eindämmungsfelder an Bord gingen schnell hoch, wurden aber von der Bewaffnung der Angreifer wieder außer Kraft gesetzt. Aber sie kauften ihm Zeit. Genug Zeit, um in die Krankenstation vorzudringen, wo bereits notdürftige Barrikaden standen  und man offenbar auch Phaserpistolen gefunden hatte. Er ließ sich von einer verwirrten Ärztin den Replikator freigeben, dann replizierte er einen Holoemitter und erstellte draußen das Abbild von Sicherheitskräften. Er war sich klar, dass es nicht lange halten würde. Aber zusammen mit den Eindämmungsfeldern gab er den Sicherheitskräften mehr Zeit, zu ihnen vorzudringen. Und sich aus Injektionsnadeln, einer Pfeilpistole und Morphium eine behelfsmäßige Waffe zu bauen. Er hörte das medizinische Personal protestieren, aber er hatte nicht vor, in der Krankenstation zu bleiben und sich überzeugen zu lassen. Bei seinem Bruder hatte er gelernt, dass man einen Angreifer von einem Ziel ablenken konnte, in dem man ihm ein anderes anbot. Den ersten Pfeil konnte er aus dem Hinterhalt schießen und die Überdosis zeigte auch bei einem Nausikaaner schnell Wirkung, danach lockte er sie auf das nächste Holodeck. Wie man die Sicherung ausschaltete, hatte er früh von seinem anderen Bruder gelernt, das Arenaprogramm schnell eingespeist und der erste Pirat glitt überrascht von der Klinge eines irdischen Schwertes nach unten, während der nächste wieder einen Morphiumpfeil zum Opfer fiel. Danach lockte er sie in die Simulation einer Arena und sah zu, wie sie die Waffen vor Ort aufnahmen. Den nächsten Enterer konnte er bezwingen, in dem er im Zweikampf per Holodeckkommando die Waffe seines Gegners verschwinden ließ und sein Schwert in dessen Rumpf rammte, dann wurde das Holodeck abgeschaltet und er konnte gerade noch die echte Disruptorpistole seines Gegners an sich nehmen, um festzustellen, dass er sieben Piraten gegenüber stand, die ihre Waffen gezogen hatten. Er schloss seine Augen und bereitete sich darauf vor, Shariels Reich zu betreten, aber dann sah er das Schimmern von Transporterstrahlen.

Wie sich heraus stellte, hatten die Offiziere und Mannschaften an Bord ihre eigenen Gegenmaßnahmen getroffen. Und im Gegensatz zu Tha‘Ron diese deutlich besser koordiniert, während er zwar viele Gegner auf sich gelenkt, aber niemanden über seinen Plan informiert hatte.

Dicht darauf folgte eine Gerichtsverhandlung – vor allem auch weil er nicht nur unauthorisiert die programmierten Sperren des Holodecks umgangen (und einen Sicherheitsverstoß begangen) hatte. Vier Wochen Arrest klangen wenig, aber es hinderte ihn daran, die von ihm mit entdecke Kultur weiter zu erforschen. Hinzu kam die Auflage, dass er nicht mehr ohne einen Sternenflottenoffizier in ein Holodeck durfte. Eine Auflage, die zur Erleichterung wurde, als Dr. Elara San als Teil des archäologischen Teams auftauchte und sie wieder zusammen an einem Holoprogramm zu ihren Erkenntnissen arbeiteten. Teil ihrer Expedition war eine Klasse, die sie unterrichtete und durch ihre Überzeugung konnten sie zusammen interdisziplinär lehren, während er nicht mit seiner eigenen Arbeit beschäftigt war, sie auf dem Planeten forschte oder sie im Holodeck waren. Dass sie mittlerweile verheiratet war, hielt sie nicht davon ab, ihre Beziehung zu erneuern, auch wenn beide wussten, dass es nicht mehr mit L-318 zu vergleichen war. Es hielt sie aber auch nicht davon ab, wieder in der Arena von L-318 zu trainieren. Und eine Wiederholung der Ereignisse auf der Tesla zu verhindern, führte sie ihn in die grundlegenden Protokolle der Sternenflotte ein. Und damit er nicht immer Schwert und Pfeilpistole verwendete, waren Sternenflottenphaser ebenfalls Teil des neuen Trainingsprogramms.

Auch die Zeit auf der USS Tesla ging zu Ende. Für die Auswertung seiner Ergebnisse musste er nicht zurück nach Vulkan, aber seine jüngeren Brüder begannen ihre weiteren Lebensabschnitte und er hielt es für passend, dafür zurück zu kehren. G‘lan wanderte weiter auf dem Weg des Kolinahr und wurde Priester, während T‘Val sich entschieden hatte, sich der Sternenflotte anzuschließen. Tha‘Ron fand es faszinierend, dass ein Hybrid vermutlich vor all seinen Brüdern und vor ihm als Vollvulkanier Kolinahr erreichen würde, aber Tha‘Ron verstand so auch, dass er in den letzten Jahren nicht näher an das Ziel heran gekommen war, das für so viele seines Volkes die Vollkommenheit darstellte. Der Tag, an dem sein Bruder den Priesterstand eintrat war der Tag, an dem Tha‘Ron für sich entschied, sich zu einem späteren Zeitpunkt seines Lebens mit seiner eigenen Vervollkommnung zu beschäftigen. Bis dahin gab es genug zu tun und sein Vater wie Elara hatten ihm gezeigt, dass gemäßigte Gefühle halfen, abseits der normalen Wege zu suchen. Nichts, was reine Logik ersetzen konnte, sie blieb das oberste Prinzip. Aber es ergänzte.

Sternenflotte

Die nächsten Jahre verbrachte Tha‘Ron in verschiedenen Systemen, erneuerte Karten und erforschte Phänomene, die ihm unlogisch erschienen. Ab und ab war er Teil größerer Expeditionen, aber häufig genug ganz alleine in einem System unterwegs. Fast immer war er mit seiner „Hopper“ unterwegs, wo er konnte, verband er seine Kartografierungen von Systemen mit Erfoschungen von Überresten von Kulturen in Systemen und während er zurück auf Vulkan seine Ergebnisse auswertete und mit T‘Vol in Holoprogramme umwandelte, begann er ein zweites Studium in Archäologie und dank seiner Erfahrungen erweiterte er es auf historische und forensische Anthropologie, um nicht nur die Überreste von Gebäuden sondern auch der entsprechenden Bevölkerung erforschen zu können. Zum Abschluss seines Studiums beschäftigte er sich dieses Mal mit den Ruinen auf Vulkan und arbeitete nicht weiter an einem Doktor, schloss sich aber bald wieder einer Forschungsmission an, die ihn auch dieses Mal auf die USS Tesla führen sollte.

Man erinnerte sich daran, was bei seinem letzten Aufenthalt geschehen war und die gleichen Regeln traten in Kraft. Gespräche mit dem Captain führten dazu, dass ein Umweg gefunden wurde: Er unterwarf sich Training und Regeln der Sternenflotte und wenn er eine Zwischenprüfung zum Gefallen des Captains abschloss und sich regelmäßigen Übungen anschloss, würde er wieder mehr Freiheiten an Bord genießen.

Wie es vermutlich von der Führungsebene geplant war, hörte er nicht mit seiner neuen Ausbildung auf, als er die Bedingungen der Brückenoffiziere erfüllt hatte. Die vielseitigen Programme der Sternenflotte faszinierten ihn und er fand es nur logisch, dass sie ihn auf seinen weiteren Missionen und bei der Zusammenarbeit mit der Sternenflotte helfen würden. Dass er mit der Zeit seine Mitschüler selbst in seinen Spezialgebieten unterrichtete, war nur eine erwartete Folge der Ereignisse und während er dank seiner Erziehung von vorneherein keine Sorgen hatte, zwischen Teenagern und Jungerwachsenen zu lernen, begannen sie ihn auch mit der Zeit zu respektieren. Es half, dass er Unterricht in Astrophysik gerne in einem der Holodecks hielt, hier spielte er auch die Vorlesung, die er und sein Bruder gehalten hatten, ab.

Was er nicht vorausgesehen hatte, war die Einladung in den Besprechungsraum der Führungsoffiziere, wo man ihn zu einem Acting Ensign ernannte. Gültig für seinen Aufenthalt auf der Tesla, bekam er immer wieder Prüfungen aus den verschiedensten Wissensgebieten der Sternenflotte vorgelegt und nahm an Übungen in Holodeck und auf Planeten teil. Erst langsam dämmerte ihn, dass er nach und nach die Prüfungen eines Ensign der Sternenflotte ablegte. Seine „Klassenkameraden“ hatten dicht gehalten und es würde nicht offiziell werden, bevor die Akademie auf der Erde bestätigte – oder er annahm – aber die Kameradschaft erwies sich als gute Grundlage für Zusammenarbeit und so wie eine siebenjährige Halbvulkanierin ihm einmal beigebracht hatte, war es nicht zielführend, Dinge nur aus einer Perspektive zu sehen. Die letzten Jahre hatten sie sich nur sporadisch geschrieben, auf der Tesla erhöhte sich die Frequenz wieder und wie Elara war sie ein Fenster in einer andere Welt. Er wusste, das es nur übergangsweise war, aber die Zeit auf der Tesla war produktiv. Erst später fand er heraus, das Admiral Vucul nicht unschuldig an diesen Entwicklungen war. Der Vater von „der Kleinen aus der Wüste“ schien wohl zu glauben, dass ein Vulkanier, der so häufig Kontakt zu seiner Tochter hatte, etwas strukturierte und weniger vulkanieruntypisch sein sollte. Er warf es ihm nicht vor, nahm sich aber vor, es ihr nicht zu erzählen.

Forschungsreisen II

Mittlerweile hätte er mit Leichtigkeit eine Raven oder eine Sydney erhalten können, aber Tha‘Ron blieb seiner Hopper treu. Sein Dienst als Sternenflottenoffizier ruhte, was ihn nicht davon abhielt, sie zu unterstützen, wenn seine Fähigkeiten benötigt worden. Ansonsten ließ man ihn seine eigenen Untersuchungen anstellen und obwohl sich viele Überprüfungen von Systemen als fruchtlos erwiesen, konnte er jedes Mal die bisherigen Untersuchungen verfeinern oder zumindest aktualisieren. Es half, das er keine Probleme damit hatte, ein halbes Jahr alleine in einem System, nur auf sich und sein Shuttle angewiesen, zu verbringen. Es half auch, dass er sich nach und nach das Jagen beigebracht hatte, um sich im Zweifel auch ohne Replikator ernähren zu können. Der Magen von Vulkaniern war an ein Überleben in der Wüste angepasst, auch das half bei einiger Nahrung und das er im Gegensatz zu vielen seiner Art kein Vegetarier war, kam ihm hier auch entgegen. Mindestens einmal jeden Monat nahm er Kontakt mit seiner Familie auf, um Lebenszeichen und Zwischenstand zu liefern, bei der Gelegenheit tauschte er sich auch regelmäßig mit seiner „Wüstenbekanntschaft“ aus.

Das ihm diese von seinem Vater eingeführte „Absicherung“ das Leben retten sollte, fand er erst später heraus. In dem Fall, in dem er alte Ruinen entdeckt hatte, die sich bald als Krypta für eine ganze Großfamilie heraus stellte. Sein Vater wollte jeden Tag einen Zwischenstand haben und Tha‘Ron kam dem gerne nach. So konnte weiter geben, dass die Krypta die Form eines Schiffes hatte. Unter der Erde gebaut deutete das auf eine Art Vehikel in die Totenwelt hin und er war auf dem Weg zur „Brücke“, als er einen Sicherheitsmechanismus ausgelöst haben musste. Plötzlich war Gas in der Luft und Tha‘Ron nahm all sein Training zusammen, um die Krypta zu verlassen, bevor er davor zusammen brach.

Als er wieder aufwachte, fand er sich auf einer Krankenstation der Sternenflotte wieder, die Widerstandsfähigkeit seiner Spezies hatte ihn ein weiteres Mal gerettet. Gerettet hieß aber nicht, das es ohne Folgen blieb. Das Gas hatte seine Lungen dauerhaft geschädigt und er lehnte einen Komplettersatz ab. Gerettet hieß auch, dass sein Vater sechs Stunden nach dem er sich nicht meldete, seinen Bruder T‘Val informierte und dieser seinen CO von einer Rettungsmission überzeugen konnte, weil sie zufällig in der Nähe waren. Sie redeten nur kurz, aber Tha‘ron versprach seiner Familie, vorsichtig zu sein. Zu der Zeit erfuhr er auch, dass seine Familie ein weiteres Mitglied, diesmal eine Schwester, K‘Var, erhalten hatte.

Sobald er wieder freigegeben war, sorgte er dafür, dass er zurück auf den Planeten kam. Zum einen, weil seine Hopper dort gelassen wurde. Zum anderen, weil es eine Krypta gab, die  er weiter untersuchen wollte. Die Forscher, die mittlerweile dort waren, trugen Hazmat-Anzüge und er folgte ihrem Beispiel. Seine Hologrammtechnik und die Sensoren der Apollo-Klasse, die die anderen Forscher hier her gebracht hatte, schufen ein Bild von einer Krypta, die wäre sie nicht aus Stein gewesen, tatsächlich ein gutes Schiff abgegeben hätte. Die logische Folge war, dass auf dem Boden der Ozeane der Welt Exemplare zu finden sein würden, die nicht aus Stein waren. Um sie zu finden,  bräuchte man Schiffe mit speziell modifizierten Schilden. Um das Team beim Aufstellen der Sensoren zu unterstützen, musste er sich einer Herausforderung stellen, die er in nahezu einem halben Jahrhundert immer vermieden hatte: Er lernte Schwimmen.

Wieder vergingen Jahre, in denen er einige Male nach Hause kam, um seine Ergebnisse an der Akademie der Wissenschaften weiter auszuwerten, Vorlesungen zu halten und sich mit anderen Fachgebieten auszutauschen. Nur um festzustellen, dass „K‘Var“, seine kleine Schwester, sich mittlerweile den Namen Kira gab – nach der Sehlatkatze, die ihr früh zugeteilt worden und schon als Junges gestorben war. Und einen großen Teil ihrer Freizeit in dem mittlerweile recht ansehnlichen Rudel der Familie verbrachte, das nun mehrere Generationen alt war. Seine Eltern hatten mittlerweile Helfer dazu geholt und die Nachkommen von Kurvan und den anderen wurden in Shor genutzt, um Kindern früh beizubringen, nicht nur die eigenen, sondern auch die Instinkte eines Sehlat durch Logik, Geduld und Verständnis zu lenken. Das es Kira damit übertrieb, wurde ihr als „Halbblut“ nachgesehen, aber ihr Geist war wach und ihre schulischen Leistungen den „Vollvulkaniern“ ebenbürtig. Dass sie wie die Sehlat Fleisch aß, war zumindest in seiner Familie kein Problem. Das sie, als sie mit sieben Jahren in die Wüste ging, um dort zu meditieren, ein Rudel Sehlat um sich herum liegen hatte, galt als Zeichen, das Umuk nicht nur für kulturschaffende Wesen angewendet werden konnte. Er beschäftigte sich gerne mit seiner Schwester und stellte mit ein wenig Verwunderung fest, dass sie eher auf ihn als auf ihre Mutter hörte, wenn es darum ging, die eigenen Gefühle zu kontrollieren. Noch besser hörte sie T‘Val, mittlerweile Leutnant in der Sicherheit der USS Fearless und bald war ihr klar, dass sie sich ebenfalls der Sternenflotte anschließen würde. Wer er damals würde sie ihre Sehlat zurücklassen müssen. Wie er musste sie damit zurecht kommen, dass sie in ihrer Abwesenheit weiter auf Vulkan bleiben und dort ihr eigenes Leben führen würde. Und dass sie sich mit der Sternenflotte einem noch größerem Rudel anschloss, dass ihre Fähigkeiten brauchte.

Treffen mit der USS Galathea

Von allen Systemen, die ihm als nächstes Ziel zur Auswahl gestellt wurden, schien Alpha-K-11.78.281 am Interessantesten, ein Nebel auf einer Umlaufbahn sprach für einen Planeten, der sich nie geformt hatte und trotzdem stabil blieb. Ein Phänomen, das es zu untersuchen galt. Er war nur wenig überrascht, ein Schiff der Sourvereign-Klasse im System vorzufinden und nahm sich vor, auf die Sensoren des Schiffes zurück zu greifen, solange sie noch im System waren.

Tabellarischer Lebenslauf

Jahr Ereignis
2352 Geburt auf Vulkan
2359 Tod seines biologischen Vaters, Dr. Tha‘kel
2370 Eintritt in die Akademie der Wissenschaften auf Vulkan
2381 Verleihung der Doktorwürde an der Akademie der Wissenschaften auf Vulkan
2386 Dienst auf der USS Tesla als Teil der wissenschaftlichen Abteilung
2394 Erneuter Dienst auf der USS Tesla
2395 Ernennung zum Acting Ensign auf der USS Tesla
2399 Ernennung zum Ensign der Sternenflotte
2402 Mitgliedschaft in der Sternenflotte wird in den Ruhezustand versetzt
2403 Einjährige Dozententätigkeit an der Akademie der Wissenschaften
2416 Aufeinandertreffen mit der USS Galathea

Psychologisches Profil

Tha‘Ron Par Keller hat einen großen Teil seines Lebens alleine auf fremden Planeten oder als Forscher in Alleinarbeit verbracht, Hilfe nimmt er vor allem dann an, wann er denkt sie zu brauchen oder wenn sie von Personen kommt, die er kennt und denen er vertraut.

In Teamarbeit kommt er leicht arrogant herüber und hat einen gewissen Lenkungsbedarf, arbeitet aber hervorragend bei getrennten Aufgabenbereichen oder klar erkennbaren Synergieeffekten.

Als Vulkanier kann er Stress wie alle Emotionen schnell unterdrücken, in Krisensituationen schaltet er Emotionen nahezu ganz aus und „funktioniert“. Gerade dann ist sein Lenkungsbedarf erhöht, weil er in diesem Zustand dazu neigt, alleine zu agieren.

Für einen Vulkanier ist Tha‘Ron vergleichsweise emotional, für einen normalen Menschen würde er wohl immer noch als gefühlskalt gelten. Was zum einen daran liegt, dass alle Vulkanier emotional sind und Tha‘Ron seine Gefühle nicht so sehr unterdrückt wie andere seiner Spezies. Eine der Marotten von Tha‘Ron ist, mit sich selbst zu reden. Manchmal auch, wenn andere in der Nähe sind.

Seine Neigung, viel Zeit in Holosuiten zu verbringen, wurde als Kompensation für seine Einsamkeit untersucht, aber abschließend damit bewertet, dass er es eines der hauptsächlichen Werkzeuge seiner Arbeit ist. Seine Eigenheit, vor seinem geistigen Auge „Hologramme“ zu erschaffen und mit seinen Händen auch nur für ihn sichtbar zu bewegen würde bei Menschen als eine Form der Schizophrenie betrachtet werden. Bei der vulkanischen Kontrolle des Großhirns über andere Organe scheint aber auch das vor allem ein Werkzeug für seine Arbeit zu sein. Tha‘Ron bezeichnet dies selbst als „Das Gehirn, nicht unsere Augen, bestimmt, was wir sehen.“

Dies ist die Vorlage für einen Ingame-Akteneintrag.
— Dr. XXX YYY, psychologischer Corps der Sternenflotte

Stärken & Schwächen

Positiv:

  • Eigenständig
  • Perfektionist
  • Breitgefächerte Bildung
  • Vulkaniertypische Gefühlskontrolle

Negativ:

  • Eigenständig
  • Arroganz
  • Distanziertheit
  • fehlendes Zeitgefühl

Vorlieben:

  • Astrophysik
  • Astrophysik
  • Astrophysik
  • Sehlat-Katzen
  • Archäologie
  • Schwarzer Tee
  • Nahkampfwaffen

Abneigungen: 

  • Alkohol
  • Abhängigkeit
  • Kaffee
  • Längerfristige Kälte

Shariel, ewig, Gott des Todes

Das ein der Logik verschriebenes Volk wie die Vulkanier gleichzeitig sehr spirituell ist, ist nur einer  der vielen Widersprüche dieses Volkes. Im Falle von Shariel ist der vulkanische Totengott seit dem Tod seines Vaters eine ständige Grundlage für Meditation und Selbstberuhigung. So hat er verkraftet, dass das Katra seines Vaters für die Welt der Sterblichen verloren gegangen ist. Eine Statue von Shariel, Erbe seines Vaters, gehört zu den wichtigen Besitztümern und zu den wenigen Dingen, die er als sein Eigentum betrachtet. Und einer der Gründe warum er im Zivilleben gerne die Farbe schwarz trägt.

Personalakte & Disziplinarische Vermerke

  • 2386: 1 Monat Arrest wegen Hacken von Holodeck- und Replikatorhardware

Ausbildung & Spezialgebiete

Zivile Vorbildung

  • Doktor der Astrophysik, Spezialgebiet Stellarkartographie, Akademie der Wissenschaften Vulkan
  • Abschluss der Archäologe, Akademie der Wissenschaften Vulkan
  • Nebenfächer:
  • Mathematik
  • Replikatorphysik
  • forensische Anthropologie
  • historische Anthropologie

Studien auf der Sternenflottenakademie

Tha‘Ron Par Keller hat keine klassische Ausbildung an der Akademie genossen, jedoch wurde seine Ausbildung auf der USS Tesla als äquivalent zu den folgenden Kursen anerkannt.

Hauptfächer

  • Wissenschaftlicher Ausbildung (Basiskurs und Aufbaustudium):
    • Astrophysik
    • Archäologie

Nebenfächer

  • Sensoren und Sonden
  • Energieeffizienz

Sprachen

  • Föderationsstandard
  • Vulkanisch (Muttersprache)
  • betazoidisch (verhandlungssicher)
  • deutsch (verhandlungssicher)

Besonderheiten der eigenen Spezies

Als Vulkanier hat er grünes, auf Kupfer basierendes Blut, eine hohe Widerstandskraft und eine Stärke, die beim Dreifachen eines ähnlichen gebauten Menschen liegt. Er kann Tage bis Wochen ohne Schlaf, Wasser und Nahrung auskommen, ohne den Zustand anzustreben.

Wie alle Vulkanier kann er durch Meditation und Konzentration seine Körperfunktionen zu einem gewissen Grad beeinflussen. Nach einem Unfall sind seine Lungen nicht mehr so leistungsfähig wie bei Vulkaniern üblich.

Wie alle Vulkanier ist Tha‘ron schwach telepathisch, dies beschränkt sich aber vor allem auf Kontakttelepathie. Seine Handschuhe trägt er auch, um seine Fähigkeiten unter Kontrolle zu halten, mit Ausnahme von Sehlat-Katzen hat er hier aber vor allem Erfahrungen mit Spezies mit telepathischen Fähigkeiten, genauer Vulkaniern und Betazoiden.

Sonstiges

  • Fluglizenz Klasse 1 und 2 Shuttle

Besonderer Besitz

  • Typ 7L Shuttle „Hopper“ (benannt nach Rear Adm. Grace Hopper)
  • Metallmodelle verschiedener Schiffe
    • USS Tesla, Nebula-Klasse
    • USS Fearless,  Excelsior-Klasse
    • Hopper, Typ 7L Shuttle
  • Statue von Shariel, dem vulkanischen Gott des Todes
  • Ein in Quarz eingefasste Haarsträhne von Kurvan mit einer Schleife darin
  • vulkanisches Padd, genannt „Central“
  • Persönliche Holoprogrammbibliothek
    • Vulkan- Sternensystem, grob
    • Sol- Sternensystem, grob
    • L-318 Gladiatorenarena
    • vulkanische Wüste (mit aktuellem Himmel) nahe Shor, enthält ein Sehlatkatzenprogramm
    • Filtersammlung „Olivia“
    • Vorlesung „Einführung in die wissenschaftlichen Möglichkeiten des Holodecks.“

Hobbies

  • Astrophysik
  • Archäologie
  • bewaffneter Nahkampf

Medizinisches Profil

Dies ist die Vorlage für einen Ingame-Akteneintrag.
— Dr. XXX YYY, Stabsarzt

Krankheiten & Gesundheit:

  • Eingeschränke Lungenfunktion (80% eines vergleichbaren Menschen, Funktionstätigkeit auf Vulkan weiter gegeben)
  • Narben am linken Unterarm nach Angriff durch Sehlat-Katze

Familie

Prof. Dr. Firana Par / F‘Par

Mutter, 93, Dozentin an der Akademie der Wissenschaften

Während des Vulkanischen Unkundige „Par“ als Nachnamen betrachten, ist der eigentliche Nachname der Familie für Nichtvulkanier nicht wirklich aussprechbar. Das Tha‘Ron ihren Namensteil für sich übernommen hat, war eine Entscheidung nach dem Tod seines Vaters, um die Zugehörigkeit für Fremde noch genauer darzustellen, als mittleren Namen trägt er ihn noch heute.

Als Dozentin für Physik liegt ihr Spezialgebiet bei Schildtechnologie, ihrer Verbesserung und ihren Anpassungsmöglichkeiten. Ihre Doktorarbeit hielt sie über Modifikation von Energieschildern, um Forschungsshuttles das Eintauchen in Ozeane zu ermöglichen und hat seit dem unter anderem an der Erforschung von automatisch ihre Frequenz ändernden und teildurchlässigen Schilden gearbeitet. Ihr Ziel ist es Schilde zu entwickeln, die Transportersignale oder sogar Shuttles durchlassen, aber selbst in der Theorie ist sie noch weit von einer Lösung entfernt.

Seine Mutter ist näher an Kohlinar als Tha‘Ron, so dass sie sich meistens über ihre Forschung und die Entwicklung seiner Geschwister unterhalten. Sie behandeln einander mit Respekt, aber Nichtvulkanier würden bei Gesprächen kaum darauf kommen, Mutter und Sohn vor sich zu haben.

Dr. Tha‘kel

biologischer Vater (verstorben)

Tha‘Rons leiblicher Vater war schon mit sieben seiner Mutter versprochen und entgegen dem Üblichen trennten sich ihre Wege nicht nach dem Pflichtjahr, sie schafften es sogar seine Forschung der Energiegewinnung mit ihrer Forschung der Schildtechnologie zu verbinden. Tha‘Rons Erinnerungen an seinen Vater sind spärlich, eine Weile hat er versucht zu verstehen, wie sich vulkanische Logik mit seiner Opferung für seine Mutter vertrug, bis er sich selbst für seinen Bruder in Gefahr brachte. Wie von all seinen näheren Bekannten besitzt Tha‘Ron Bilder und Arbeiten von ihm auf seinem Pad.

Prof. Dr. Roland Keller

86, Stiefvater, menschlicher Dozent an der Akademie der Wissenschaften

Für Menschen war es nicht gewöhnlich, überhaupt Student an der Akademie der Wissenschaften auf Vulkan zu werden, aber es kam bei Menschen und anderen Spezies durchaus vor. Was Roland besonders machte, war, dass er einen Lehrstuhl für Astrophysik an der Akademie bekam. Auch kein Einzelfall, aber vergleichsweise selten. Da er die Kultur seiner neuen Wahlheimat kennen lernen wollte, F‘Par die Faszination ihres Sohnes für die Sterne kannte und sie vorhatte, seinen Umgang mit vulkanischen Kindern zu studieren, war er ab und zu bei ihnen zu Hause. Der Grund für die Besuche änderte sich schnell in seine Mutter und aus dem Dauergast wurde sein Stiefvater.

Ihre gemeinsame Faszination für die Sterne war maßgeblich für Tha‘Rons spätere Entscheidung, sich ebenfalls der Astrophysik zuzuwenden und auch, als er selbst schon Doktor war, ging Tha‘Ron mit seinem Vater in die Wüste. Es faszinierte ihn, wie der Mensch versuchte, sich der vulkanischen Kultur zu nähern und mit seiner Kultur zu verschmelzen, seine Meditationstechniken mit denen seiner Mutter zu verbinden und sich auch an der Körperkontrolle der Vulkanier zu versuchen.

Sein Vater lehrte ihn die Wichtigkeit von Intuition und das auch Nichtvulkanier gute Forscher sein konnten. Er lehrte ihn seine Arten der Meditation, Grundlagen des Klarträumens und seine Methode, einfühlsam mit Sehlat umzugehen, erzielte offensichtlich Erfolge. Das Gefühle „logisch“ sein können und man sie besser kontrollieren kann, in dem man sie in Maßen zulässt, waren Dinge, die sein Vater ihm beigebracht hatte. Da sie beide Astrophysiker sind, tauschen sie sich häufig über ihre jeweilige Forschung aus und da Roland schon früher als ein Mensch galt, der „die Fesseln seiner Herkunft abgelegt hat.“, auch über ihr Verhältnis zur reinen Logik. Als Zeichen der Verbindung zu seinem Vater und weil viele Spezies einen aussprechbaren Nachnamen erwarteten, nahm er den Nachnamen seines Vaters an. Gerade bei Menschen führt das häufig dazu, das er für einen Halbvulkanier gehalten wird, was er selten verbessert, wenn er nicht gefragt wird.

Prof. Dr. T‘Vor

51, Halbbruder, Dozent an der Akademie der Wissenschaften auf Vulkan

Wie Tha‘Ron verschrieb sich T‘Vor der Wissenschaft, wie sein Bruder, Vater und seine Mutter ist T‘Vor eher auf praktische Anwendungen seiner Forschung konzentriert und er lehrt die nächsten Generationen die Umwandlung von Materie in Energie und zurück sowie ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu den meisten seiner Familie hat er Vulkan nie verlassen, was er auch nicht für notwendig erachtet, weil er das bekannte Universum zu sich holen kann. Während er die letzte Zeit mit Systemen zur Verhinderung von Erschaffung sich selbst bewusster KI in Holoprogrammen verbracht hat, bleibt er im ganzen doch der Verwendung von Holoprojektionen für Wissenschaft und Ingenieurswesen treu. Gerade Holoemitter, ihre Energieeffizienz und ihre Anwendbarkeit auch auf freier Fläche haben ihn in letzter Zeit beschäftigt.

T‘Vor ist auch der erste, der die nächste Generation der Familie auf den Weg gebracht und während seine Frau Doktorin und Dozentin an der Akademie ist, studiert seine Tochter ebenfalls mit dem Ziel, Doktorin der Physik zu werden. Wie seine Eltern ist er auch in die Sehlatzucht involviert und hat mit seiner Frau schon ein Holotrainingsprogramm zum Training von Sehlat für Vulkanier außerhalb von Vulkan geschaffen. Obwohl er wie seine Familie in Shikahr an der Akademie unterrichtet, lebt er mit in Shor und ist auch sonst das Bindeglied, dass die ganze Familie zusammen hält.

Dr. Nilar

50, Schwägerin, Dr. an der Akademie der Wissenschaften Vulkan

Wenn Nilar von ihrem Studienfeld der Pädagogik redet, meint sie damit fast immer die vulkanische Art von Forschung und Lehre und wie man die anderen Völker davon überzeugen kann, sich dieser anzuschließen. Gedämpft durch ihren Mann und die Lehren von UMUK ist es aber immer noch der Weg, den Nilar verfolgt und obwohl sie gerade von nichtvulkanischen Studenten gefürchtet wird, zählt sie nicht nur auf Vulkan zu den Besten in ihrem Gebiet.

Angehalten durch ihren Schwiegervater versucht sie Konzepte zu entwickeln, wie man die kulturellen und historischen Besonderheiten der anderen Völker besser mit der vulkanischen Pädagogik verbinden kann anstatt sie nur von der Überlegenheit vulkanischer Pädagogik zu überzeugen. Ein Feld, in dem sie noch in den Anfängen steckt. Tha‘Ron und sie reden nur, wenn er seinen Bruder besucht

N‘Vor

23, Nichte, Studentin an der Akademie der Wissenschaften Vulkan

N‘Vor macht da weiter, wo ihr Großvater aufgehört hat und kümmert sich vor allem um Energieeffizienz und alternative Antriebsmöglichkeiten. Ihre Doktorarbeit plant sie über bajoranische Sonnensegler. Die „Dreiviertelvulkanierin“ schreibt regelmäßig mit Tha‘Ron, auch über ihre Familie, Studienkollegen und Faszination für andere Völker.

G‘lan

48, Halbbruder, Mönch im Kloster P‘Jem

Von allen Geschwistern Tha‘Rons hat er zu G‘lan am wenigsten Kontakt, was nicht nur dran liegt, das Tha‘Ron nie nach P‘Jem gehen würde und sein Bruder das Kloster nicht verlässt. Das letzte Mal haben sie sich gesehen, als er zum Mönch wurde, seit dem berichtet T‘Vor Tha‘Ron, was aus seinem Bruder geworden ist.

T‘Val

46, Halbbruder, Lieutenant Commander der Sternenflotte (USS Fearless)

Der Sicherheitsoffizier auf der USS Fearless wusste früh, dass er zur Sternenflotte wollte und seine Familie unterstütze ihn von Anfang an. Seine Abteilung an Bord wird straff geführt, Nichtsicherheit und Zivilisten regelmäßig in die Übungen eingebunden und T‘Val legt einen großen Wert auf eine gute Nahkampfausbildung, was er gerade in Enterabwehr als sinnvoll ansieht.

Alle sieben Jahre ist er zum Pon‘Farr auf Vulkan, was auch die einzige Zeit ist, wenn er seine Ehefrau trifft. Aus der Familie weiß nur Tha‘Ron, dass er auf der Fearless vor zehn Jahren eine Beziehung mit einer Menschenfrau begonnen hat und vor sieben Jahren ein Kind geboren wurde.

K‘Var/Kira

16, Halbschwester, Kadettin an der Akademie der Sternenflotte

Beim Nesthäcken der Familie schlägt das menschliche Erbe voll durch, auch wenn ihr Vater, T‘Vor und Tha‘Ron eher von einem „Sehlaterbe“ reden. Sie ist früh mit den Tieren herum gezogen und ritt sie sogar, bei ihren Meditationen in der Wüste wurde sie immer von einem Teil des familiären Rudels begleitet und erst seit sie in San Francisco ist, muss sie auf eine Plüschvariante („natürlich“ Echthaar) und Holoprogramme zurück greifen. Kira strebt ein eigenes Kommando an, Pläne für eine Sehlatkavallerie hat sie allerdings wieder aufgegeben.

Ihren großen Bruder mag sie sehr, vielleicht gerade weil sie am weitesten auseinander liegen und es beruht auch auf Gegenseitigkeit. Ihre Mutter hofft, dass sie sich wieder ihrer vulkanischen Seite zuwendet, aber Tha‘Ron weiß, dass an Kira mehr Vulkanisches ist, als sie selbst zugeben würde. Ihre Wildheit ist wie bei den familiären Sehlat ein Gefühl, dass sie nur bei Bedarf zulässt während ihre kalte Effizienz fast romulanische Ausmaße annehmen kann. Die Holoprogramme „L-318 Arena“ und „Wüste um Shor“ hat sie von ihren Brüdern übernommen, der Arena neue Waffen hinzu gefügt und in einem Experiment von T‘Vor haben Kira und Tha‘Ron über mehrere Systeme hinweg auf dem Holodeck gegeneinander gefochten. Kira vermisst ihre Familie in der Akademie, weswegen Tha‘Ron auch deswegen häufiger Kontakt mit ihr hat. Wobei es in letzter weniger wird, was Tha‘Ron hoffen lässt, dass sie ihre Mitkadetten als Rudel begreift.

Persöniche Beziehungen

V‘lar

62, ehemalige Verlobte, Nonne, Vulkan

V‘lar und Tha‘Ron wurden sich schon mit sieben versprochen, fanden aber schnell nach ihrem ersten Pon‘Farr heraus, dass sie keine gemeinsame Zukunft haben würden. In Glaubens- und Geschichtsfragen wendet er sich ab und zu noch an sie.

Prof. Dr. Elara San

60, Betazoidin, Professorin für Archäologie auf der Sternenflottenakademie SF

Mittlerweile ist Elara mehrfach verheiratet, mehrfache Mutter und Großmutter und verfügt immer noch über viele „Partner“, aber Tha‘Ron ist nicht mehr darunter. L-318 war für beide ein Höhepunkt ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sie blieben auch danach ständig in Kontakt und konnten auf der USS Tesla ihre Beziehung erneuern.

Zu deren Missfallen hat sie Tha‘Ron bei jedem Ehemann zur Beratung hinzu gezogen, aber ein paar ihrer Kinder sind diesem Beispiel gefolgt. Für die Enkel ist er der wunderliche Onkel, falls sie überhaupt mit ihm Kontakt haben. In Archäologiefragen bleibt sie seine erste Anlaufstelle, während sie ihn ab und zu auf Systeme hinweist, in denen sie Kulturen vermutet. Wie sein Stiefvater erinnert Elara ihn an die Kurzlebigkeit der anderen Rassen, aber sie scheint sehr gut damit zurecht zu kommen.

Olivia Winterbottom

Lt. der Sternenflotte, Counselor auf der USS Galathea

Die Halbbetazoidin/vulkanierin lernte Tha‘Ron bei ihrem ersten Aufenthalt als Vulkan kennen, wo sie seiner Arbeit neue Facetten verlieh, sein Filterprogramm hat er nach ihr benannt. Die „Kleine“, wie er sie immer noch nennt, blieb im Kontakt mit ihm und auch wenn sie wenige gemeinsame Themen haben, schienen sie immer etwas zu haben, worüber sie sich austauschen konnten. Olivia hat ihm geholfen, nicht nur Kinder, sondern auf andere Spezies ernster zu nehmen

Auch wenn sie sich nur über weite Entfernung unterhalten haben, gehört Olivia vermutlich ohne ihr Wissen zu Tha‘Rons engsten Vertrauten und zu den Wenigen, die die dauerhafte Belastung von Vulkaniern durch ihre Emotionen verstehen. Seine Versuche, ihr beim Tod ihres Mannes zur Seite zu stehen waren im Nachhinein betrachtet wenig zielführend, aber sein Mitgefühl echt. „Seine Kleine“ hatte danach genug mit ihrer Familie zu tun und wenigstens konnte er ihr ein wenig bei ihren Meditationen und der vulkanischen Gefühlskontrolle helfen, aber ist sich nicht sicher, ob sie ihm entgegen kam, um ihn zu beruhigen. Ihre Eigenschaft, sich mehr um andere als sich selbst zu kümmern, sieht er gleichzeitig als Stärke und Schwäche an. Aber wie sein Vater sagen würde, muss sie ihren eigenen Weg gehen.

Haustiere

Kurvan

50, Sehlat (bei K’Var / Kira)

Die Langlebigkeit der Wesen auf Vulkan sorgt dafür, das auch Tha‘Rons „Haustier“ noch am Leben ist und zuletzt ständiger Begleiter und auch Reittier von Kira war. Bei seinem letzten Besuch auf Vulkan verbrachten sie immer noch Zeit miteinander, aber die Prägung auf seine Schwester hat mittlerweile eindeutig Vorrang. Kurvan war Vorbild für die Sehlat in Tha‘Rons Wüstenprogramm.


Klassifizierte Sektion

Keine Einträge