Kein Spiel ohne Regeln
Deswegen wurden auf der Galathea einige Regeln zusammengetragen, die einen reibungslosen Spielablauf gewährleisten sollen. Sollten sich Fragen dazu ergeben, wendet euch jederzeit an die Spielleitung.
Spielleitung
Die Spielleitung liegt bei Christian / Effi und Miriam / Sunny. Die Spielleitung agiert im Großen und Ganzen wie jeder andere Spieler, nimmt aber noch eine Reihe weiterer administrativer und koordinatorischer Aufgaben wahr. Insbesondere obliegt der Spielleitung die Entscheidung über die Aufnahme weiterer Spieler auf die Einheit. Für weitere Erklärungen zu den Rechten und Pflichten der Spielleitung siehe die SFG-Statuten.
Missionen & Soap
Missionsphasen unterscheiden sich von reinen Soap-Phasen dadurch, dass es einen Auftrag, eine Entdeckung oder ein Problem gibt und dies in den Vordergrund des Handlungsstrangs rückt. Natürlich ist es möglich und gewünscht, während einer Mission auch Soap-Inhalte zu bespielen, genauso wie während einer Soap-Phase Handlungsstränge weitergeführt werden können. Jedoch sollte ein jeder ein Auge darauf haben, wo gerade der Fokus liegt und selbst dafür Sorge tragen, dass die Dinge nicht zu sehr zerfasern.
Missionen werden durch die Spielleitung angekündigt und auch beendet. Jeder Spieler kann eine Mission ausarbeiten und der Spielleitung vorschlagen. Hierbei ist wesentlich, dass eine Mission zwar einen mehr oder minder fest definierten Anfang haben kann, das Ende jedoch immer offen ist und sich aus dem gemeinsamen Spiel entwickelt.
1/14 Frequenz
Um ein aktives Spiel zu gewährleisten, sollte sich jeder Spieler mit mindestens einem Post alle 14 Tage beteiligen. Natürlich ist das nur eine Mindestangabe, wir haben nichts dagegen öfters von den Erlebnissen eures Charakters zu hören 😉
Bitte meldet euch ab, wenn ihr absehbar für längere Zeit kein RPG schreiben könnt.
Die Spielleitung behält sich vor, Spieler die ohne Abmeldung und / oder längerfristig gegen diese Regelung zu verstoßen zu ermahnen, verwarnen und gegebenenfalls von der Einheit zu entfernen, um den Platz einem anderen interessierten Spieler zugänglich zu machen.
Bezug auf andere Posts
Damit der kooperative Ansatz funktioniert, ist es notwendig, dass Posts von anderen Spielern auch gelesen werden und die dort präsentierten Fakten beim eigenen Schreiben berücksichtigt werden. Bei Unklarheiten oder zur besseren Übersicht kann die SUM-Liste konsultiert werden, die chronologisch die Verweise auf die bereits geschriebenen Spielszenen enthält. Damit diese Auflistung hilfreich ist, sollte sich jeder Spieler um ein aussagekräftiges SUM unter seinem RPG bemühen.
Im Sinne des kooperativen Spiels gilt es als unhöflich, andere Posts zu verneinen oder gänzlich zu ignorieren. Versucht, Geschriebenes als „wahr“ anzusehen. Sagt nicht „Nein“, sondern „Ja, aber…“. Und falls ihr mit einem Ball nichts anfangen könnt, gebt Bescheid – vielleicht hat ja jemand Anderes eine Idee.
Bälle
Frequenz
Im Sinne eines dynamischen Spiels sollte sich jeder Spieler bemühen, in jedem Monat drei oder mehr Bälle an unterschiedliche Spieler zu verteilen. Dies ist dabei keine harte Regel sondern ein aus Erfahrung geborener Richtwert.
Zulässige Handlungen
Bitte beachtet die SFG-Vorgaben zu zulässigen Handlungen. Insbesondere dürften Ereignisse, die einen Charakter dauerhaft und nachhaltig beeinflussen (Charaktertod, Verstümmelung, langfristige psychologische Probleme) nur durch den Spieler eines Charakters selbst oder in Rücksprache geschrieben werden.
Akteneinträge, Verwarnungen oder Suspendierungen werden nur durch den jeweiligen Spieler oder die Spielleitung geschrieben. Obgleich im RPG natürlich auch der Vorgesetzte das Recht hat, eine ihm direkt unterstellte Person zu tadeln und einen Akteneintrag zu verfassen, bitten wir darum, dies im Sinne des Spiels vorher zu besprechen. Analog gilt diese Regel auch für die Spieler der Sicherheit, wenn es darum geht, andere Charaktere zu verhaften. Hier bitten wir den gesunden Menschenverstand zu benutzen: Gegen eine Nacht in der Arrestzelle wegen Trunkenheit ist sicher nichts zu sagen – bei einer Verhaftung wegen Mordverdachts sollte dies vorher besprochen sein.
Innerhalb des RPGs genießen die Positionen des Chefmediziners (CM) und des Counselors (CNS) besondere Rechte. Diese sind Kraft ihres Amtes in der Lage, jeden an Bord – einschließlich der Führungsoffiziere – temporär dienstunfähig zu schreiben. Dies ist eine große Macht, die im Sinne des RPGs nur verantwortungsbewusst eingesetzt werden sollte, um Spiel zu erzeugen und nicht destruktiv (z.B. weil man sich über das RPG eine Spielers ärgert). Daher sind Posts, die in diese Richtung zielen stets entweder mit einem offenen Ende zu versehen oder mit dem entsprechenden Spieler oder der Spielleitung abzusprechen.
Spezialistenregel
Wenn es eine Aufgabe zu erledigen gibt, für die es in der Szene einen Spezialisten gibt, dann sollte auch der Spezialist dies erledigen. Das bedeutet zum Beispiel, dass in der Regel der/die FLG das Shuttle fliegt und die/der CM Verletzungen behandelt. Dramaturgisch kann es natürlich sinnvoll sein, dass ein anderer Charakter eine für ihn fachfremde Aufgabe erledigt (oder erledigen muss) – dies ist in Ordnung, sollte aber nie dazu führen, dass der Spezialisten-Charakter herabgesetzt wird beziehungsweise ein einzelner Charakter alles (alleine) kann.
Mehr ist manchmal weniger
Zu viele Bälle und zu viele Handlungsstränge können auch belasten und das Spiel an Bord unübersichtlich machen. Im schlimmsten Fall können zu viele offene Bälle bei einem Spieler auch zu Frust und Erwartungsdruck führen. Bitte überlegt euch daher vor Einführung eines neuen Handlungsstranges, ob dieser wirklich notwendig und sinnvoll ist. Zieht dabei die Zahl der offenen Handlungsebenen und -stränge in Betracht und ob der Ball einen Bezug zur Mission hat oder nicht. Manche Bälle machen nur im Rahmen der aktuellen Handlung sind – andere sind hingegen universell und können auch zu einem späteren Zeitpunkt gespielt werden.
Spieler-NPCs
Auf der Galathea existieren mehrere Arten von NPCs. Jedem Spieler der Einheit ist es erlaubt diese Figuren in seine Posts einzubringen. Bitte beachtet, dass einige NPCs Spielern gehören, die sich bereits Gedanken um diese Charaktere gemacht haben. Bitte respektiert dies, indem ihr die Biographien auch lest 😉
Wer einen neuen NPC erstellen möchte, der kann sich mit der Kurzbiographie der Figur an die Spielleitung wenden.
Bitte beachtet, dass es drei Arten von Nichtspielercharakteren gibt. Diese sind im Roster mit „npc“, „NPC“ und „NPC*“ gekennzeichnet.
„npc“ genießen keinen besonderen Schutz und können frei gespielt und im Einsatz auch getötet werden. „NPCS“ genießen Tötungsschutz und sind diesbezüglich wie Spielercharaktere zu behandeln. „NPC*“ sind besonders geschützte Nichtspielercharaktere. Hiermit werden oftmals ehemalige Spielercharaktere oder Figuren, die integraler Bestandteil einer übergreifenden Handlung sind, versehen. Für diese dürfen Handlungen, die zu einer Änderung oder Erweiterung der Biographie führen würden, nur durch die Spielleitung geschrieben oder müssen vorab mit dieser abgestimmt werden.
Konventionen
Tags
Verwendet bitte <RPG> … </RPG> Tags um den Inhalt euer Spielpostings zu kennzeichnen und <NRPG> … </NRPG> für Kommentare außerhalb des Spielinhaltes.
Schreibt bitte zudem zu jeder Szene eine aussagekräftige Zusammenfassung in den <SUM>…</SUM> Teil des RPG Postings.
Szenenangabe
Jede Szene sollte zu beginn eine Angabe mit #Ort: und #Zeit: haben, um eine Einordnung zu ermöglichen. Zeitangaben sind üblicherweise als MD (Missionsdatum) oder SpD (Soapdatum) anzugeben, es kann jedoch in Einzelfällen sinnvoll sein, andere Angaben zu wählen.
Optional ist auch die Angabe von Bällen via #Ball: möglich, damit andere Spieler gleich sehen, wenn für ihren Charaktere ein expliziter Spielansatz geschrieben wurde.
Direkte Rede etc.
Wir verwenden spezifische Zeichenfolgen, um direkte Rede, Gedanken etc. darzustellen.
„…“ | Direkte Rede einer Person, zum Beispiel „Hallo!“. |
[„….“] | Direkte Rede über einen Subraumkanal, Kommunikator oder Bordfunk. |
[…] | Eine Computermeldung. |
>> … << | Rede des Bord-Avatars Galathea, um sie leichter von reinen Computerdurchsagen unterscheiden zu können. |
//…// | Gedanken eines Charakters. |
//“…“// | Gedankenrede, zum Beispiel durch Telepathie. |
{Sprache} |
Mit geschweiften Klammern innerhalb eines der obigen Tags kann eine explizite Sprache angegeben werden, also zum Beispiel. „{Klingonisch} Das ist eine sehr schöne Blume.“ Sprachbarrieren sind im 25. Jahrhundert üblicherweise kein Hindernis mehr, zumindest nicht, wenn man über einen Universalübersetzer mit einer entsprechenden Datenbank verfügt. Bei einem Erstkontakt oder technischen Problemen können jedoch sehr wohl Verständnisschwierigkeiten auftreten. Auch gibt es einige wenige Sprachen, die so komplex oder wenig erforscht sind, dass der Universalübersetzer nicht immer eine eindeutige Übersetzung liefern kann. |
Sex- oder Gewaltszenen (FSK 18 Posts)
Wir auf der Galathea legen keinen Wert auf explizit ausgeführte Sex- oder Gewaltszenen („FSK 18 Post“) über die öffentlich einsehbare Mailingliste. Die Spielleitung behält sich vor Postings mit diesem Inhalt von den Listen zu löschen.
Dies bedeutet nicht, dass es keine Romanzen an Bord oder Action-Szenen gab. Schreibt bitte nur etwas mit Augenmaß und unter Wahrung des guten Geschmacks.
Canceln von Posts
Im Falle von Posts, die gegen die guten Sitten oder den guten Geschmack verstoßen, rechts- oder linksradikal, fremdenfeindlich, beleidigend, verleumderisch oder auf andere Weise unangemessen sind, behält sich die Spielleitung vor, ein RPG komplett zu canceln und zu löschen.
Wenn ein Spieler glaubt, dass sein Charakter gegen die in der Biographie niedergeschriebene Beschreibung dargestellt und somit vollkommen offchar gespielt wurde, sollte sich an die Spielleitung wenden. Üblicherweise wird hier nach einer gemeinsamen Lösung gesucht, die nicht die Löschung eines kompletten Posts zur Folge hat, die Einwände aber dennoch so weit als möglich berücksichtigt. Ein Canceln von Posts sollte nur das letzte Mittel sein.