Beschreibung

Die Tzenkethi sind eine humanoide, reptiloide Spezies, die sich auf dem Planeten Ab-Tzenketh entwickelt. Wie viele Lebewesen auf ihrer Heimatwelt Ab-Tzenketh, entwickeln auch die Tzenkethi eine körpereigene Biolumineszenz.Tzenkethi haben Drachen-ähnliche Köpfe, Rhinozheros-ähnliche Haut und vier Arme – zwei stärkere und zwei schwächere für eine beweglichere, präzisere Handhabung. Ihre Rücken besitzen eine charakteristische Ansammlung von Knochenwülsten, die sie zusätzlich schützen.
Die intelligenten Tzenkethi entwickeln schnell eine eigene Gesellschaft und bauen große Städte, wie die Hauptstadt TzenKurh. Im Jahr 2002 bricht für die Spezies schließlich das Warpzeitalter an, als man mit einem kleinen Raumschiff die Lichtmauer durchbricht. 2107 stellen die Tzenkethi den Ersten Kontakt mit den Cardassianern her und 2144 mit den Bajoranern. Auch die Vereinigte Föderation der Planeten stellt später Kontakt her.
Politik
Die Tzenkethi Koalition ist, trotz ihres Namens, eine Wahlmonarchie deren Oberhaupt Autarch genannt wird. Dieser reagiert von Ab-Tzenketh aus mit Hilfe eines Ministerrates. Die Tzenkethi Koalition stellt dabei nominell ein Vielvölkerstaat dar, in dem die Tzenkethi aber die dominierende Spezies sind.
Staatsgebiet
Die Tzenkethi beanspruchen den größten Teil des gleichnamigen Quadranten für sich. Hier, am Rande von Oktens Wiege, gibt es eine vergleichsweise dichte Ansammlung von rohstoffreichen Sternensystemen.
Bekannte Siedlungen sind:
Ab-Tzenketh | Der 6. von 15. Planeten im Tzenketh System ist die Heimatwelt der Tzenkethi und Regierungssitz des Autarchen. Er besitzt zwei Monde. Klimatisch ist der Klasse M Planet eher kühl, mit ausgeprägten Eiskappen an den Polen. Der größte Teil der Oberfläche bestehet aus Wasser. Die Kontinente sind eher klein und weit verstreut. |
Gauran Ja-Tem | Eine Industriewelt nahe der Grenze zum Föderationsraum |
Kliradon | Ein von den Tzenkethi besiedelter Planet. Es gibt dort ein Hochsicherheitsgefängnis |
M’kemas III | Eine Kolonie. |
Der Typhon-Pakt
Der Typhon-Pakt ist ein 2381 getroffener Zusammenschluss zwischen dem Romulanischem Imperium, der Tzenkethi Koalition, der Breen Konföderation, der Gorn Hegemonie, der Tholianischen Versammlung und dem Heiligen Orden der Kinshaya. Gemeinsam bilden sie eine militärische, wirtschaftliche und politische Einheit, die mit der Föderation konkurrieren kann.
Kurzfristig sah es auch so aus, als würden die Ferengi dem Pakt beitreten, doch haben die Ferengi sich bisher ihre Neutralität bewahrt – und das Kithomer-Abkommen eingehalten. Durch den Krieg der Föderation mit den Klingonen könnte sich die politische Lage jedoch verändern.
siehe: Typhon Pact | Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki | Fandom
Technik und Ausrüstung
Die Tzenkethi besitzen, auch dank des Handels mit den Ferengi sowie einigen Eroberungen, einen ähnlichen technologischen Status wie die Sternenflotte. Generell verfügen sie zwar über weniger Ressourcen als die Föderation und hinken so in ‚esoterischen‘ Forschungsbereichen hinterher, doch haben sie auch deutlich weniger Bevölkerung zu versorgen oder Weltraum zu beschützen.
Die Tzenkethi haben die letzten Jahrzehnte zudem stark in die militärische Entwicklung und Rüstung investiert – zu Lasten der zivilen Bevölkerung.
Persönliche Ausrüstung
Soldaten der Tzenkethi verfügen über eine gepanzerte Ganzkörperrüstung mit integrierter Energieversorgung und fest installierten Waffensystemen. Dies macht jeden Tzenkethi-Soldaten zu einer zwar langsamen, aber robusten Waffenplattform.